15 Kilometer Stau: Drei Unfälle bei Erlangen sorgten für Verkehrschaos

24.7.2020, 12:16 Uhr

Den Anfang machte gegen 13.30 Uhr ein Unfall auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg. Im Baustellenbereich am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen wollte ein 65-Jähriger vom Einfädelstreifen auf die Hauptfahrbahn wechseln. Dabei übersah er mit seinem Fahrzeug vermutlich einen herannahenden Lkw und berührte diesen. Daraufhin geriet der Wagen ins Schleudern und prallte gegen die provisorische Leitplanke. Diese kippte und beschädigte dabei zwei weitere Fahrzeuge. Erhebliche Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen waren die Folge.

Eine Stunde später kam es nur wenige hundert Meter entfernt zum nächsten Unfall, ebenfalls in Richtung Würzburg. Diesmal übersah ein 53-jähriger Lastwagenfahrer beim Abfahren von der A3 ein Auto neben sich. Der Lkw stieß gegen den Wagen, der ins Schleudern geriet und an die Leitplanke fuhr. Allerdings brach er durch diese hindurch und kam in den Gegenverkehr, wo er zwei weitere Fahrzeuge erfasste.

Zwischen Erlangen-Bruck und dem Autobahnkreuz sorgte dann gegen 15.45 Uhr ein Auffahrunfall auf der A73 zwischen einem Auto und einem Lastwagen für erhebliche Verkehrsbehinderungen und Stau. Bis die Unfallstelle im Baustellenbereich geräumt wurde, staute sich der Verkehr auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg bis auf sechs Kilometer. Auch in der Gegenrichtung stand der Verkehr fast bis zur Auffahrt Höchstadt-Ost. Auf der A73 und sämtlichen Ausweichstrecken kam es ebenfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Bei keinem der Unfälle wurden Beteiligte verletzt. Der Sachschaden liegt bei mindestens 50.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.