16-Jähriger legt Feuer in Erlanger Uni-Gebäude

24.12.2019, 12:02 Uhr

Er war betrunken und verschaffte sich Zugang über die Eingangstür des Uni-Gebäudes in der Halbmondstraße: Ein 16-jähriger Erlanger hat am Montagabend einen Feuerwehreinsatz in der Erlanger Innenstadt - direkt neben dem Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz - ausgelöst. Der Jugendliche entzündete im Keller einen Stapel Toilettenpapier. Da er das Feuer auf dem Betonboden entfachte, konnte es sich nicht weiter ausbreiten.

Den Brand hatten die schnell eingetroffenen Einsatzkräfte binnen weniger Minuten gelöscht, obwohl sie mit einem unerwarteten Hindernis zu kämpfen hatten: Der Schlüssel zur Brandmeldeanlage des Hauses lagert in einem von außen zugänglichen Schließfach an der Ecke Halbmondstraße/Schlossplatz. Dieser Platz war jedoch von Besuchern des Weihnachtsmarkts mit Dutzenden Fahrrädern zugeparkt, so dass die Einsatzkräfte zunächst den Zugang frei räumen mussten. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Räumlichkeiten mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Die Polizei konnte den Jugendlichen festnehmen. Weil er 1,6 Promille im Blut hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Der Artikel wurde am Dienstag um 12.02 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.