650 Tonnen Stahl: Neue S-Bahn-Brücke bei Erlangen wird installiert

8.4.2014, 18:11 Uhr
Ein Koloss geht in Position: Die neue Bahnbrücke schiebt sich am Donnerstag langsam über die A3.
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Ein Koloss geht in Position: Die neue Bahnbrücke schiebt sich am Donnerstag langsam über die A3. © Harald Sippel

Bevor die alte Brücke abgerissen werden kann, muss die neue S-Bahn-Brücke in Position gebracht werden. Dafür sind mächtige Fahrzeuge notwendig.
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Bevor die alte Brücke abgerissen werden kann, muss die neue S-Bahn-Brücke in Position gebracht werden. Dafür sind mächtige Fahrzeuge notwendig. © Harald Sippel

Um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren, ...
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Um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren, ... © Harald Sippel

... wird von den Koordinatoren vor Ort äußerstes Fingerspitzengefühl verlangt.
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... wird von den Koordinatoren vor Ort äußerstes Fingerspitzengefühl verlangt. © Harald Sippel

Denn während die Brücke langsam über die Autobahn geschoben wird, ...
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Denn während die Brücke langsam über die Autobahn geschoben wird, ... © Harald Sippel

... fließt unten der Verkehr. Allerdings mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern.
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... fließt unten der Verkehr. Allerdings mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. © Harald Sippel

Drei Hilfsstützen mit Gleitflächen geben der Konstruktion zusätzliche Sicherheit. Zugleich halten zwei temporär errichtete Stempel die Brücke bis zur endgültigen Verankerung.
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Drei Hilfsstützen mit Gleitflächen geben der Konstruktion zusätzliche Sicherheit. Zugleich halten zwei temporär errichtete Stempel die Brücke bis zur endgültigen Verankerung. © Harald Sippel

Rund 10 Meter kann die 75 Meter lange Stahlkonstruktion in der Stunde über die A3 geschoben werden.
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Rund 10 Meter kann die 75 Meter lange Stahlkonstruktion in der Stunde über die A3 geschoben werden. © Harald Sippel

Die Montage der Brücke ist allerdings nur ein Teil der umfangreichen Bauarbeiten, die ...
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Die Montage der Brücke ist allerdings nur ein Teil der umfangreichen Bauarbeiten, die ... © Harald Sippel

... bis 2016 beendet sein sollen.
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... bis 2016 beendet sein sollen. © Harald Sippel

Grund für den Aufwand ist der Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. Diese benötigt viel Platz. Um den Abschnitt viergleisig zu machen, ist eine neue Brücke notwendig, die am Donnerstag installiert wird.
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Grund für den Aufwand ist der Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. Diese benötigt viel Platz. Um den Abschnitt viergleisig zu machen, ist eine neue Brücke notwendig, die am Donnerstag installiert wird. © Harald Sippel

Die neue Brücke war direkt neben der Bahnlinie aus angelieferten Stahlträgern zusammengeschweißt und montiert worden – seit einer Woche wurden zahlreiche Fahrgestelle "untergeschoben", um die Brücke zentimeterweise über die Autobahn auf die vorbereiteten Widerlager zu schieben.
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Die neue Brücke war direkt neben der Bahnlinie aus angelieferten Stahlträgern zusammengeschweißt und montiert worden – seit einer Woche wurden zahlreiche Fahrgestelle "untergeschoben", um die Brücke zentimeterweise über die Autobahn auf die vorbereiteten Widerlager zu schieben. © Harald Sippel

Erst wenn diese erste Brücke "steht", kann die alte abgerissen und ...
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Erst wenn diese erste Brücke "steht", kann die alte abgerissen und ... © Harald Sippel

... durch eine baugleiche zweite ersetzt werden, um die Strecke viergleisig zu machen.
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... durch eine baugleiche zweite ersetzt werden, um die Strecke viergleisig zu machen. © Harald Sippel

Auch auf der Südseite wird gearbeitet. Das dortige Brückenbauwerk, das dem großen entgegen kommt, entsteht gerade aus Spannbeton und ist mit 34 Metern Spannweite weniger ausladend.
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Auch auf der Südseite wird gearbeitet. Das dortige Brückenbauwerk, das dem großen entgegen kommt, entsteht gerade aus Spannbeton und ist mit 34 Metern Spannweite weniger ausladend. © Harald Sippel

Bei der Planung der viergleisigen Eisenbahnüberführung musste die Bahn-Bauabteilung berücksichtigen, dass nach dem Brückenbau der sechsstreifige Ausbau der A3 und des nahe gelegenen Autobahnkreuzes Erlangen/Fürth erfolgen soll.
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Bei der Planung der viergleisigen Eisenbahnüberführung musste die Bahn-Bauabteilung berücksichtigen, dass nach dem Brückenbau der sechsstreifige Ausbau der A3 und des nahe gelegenen Autobahnkreuzes Erlangen/Fürth erfolgen soll. © Harald Sippel

Unter den Stabbogenbrücken mit ihren Stützweiten von 75 Metern hindurch werden die ...
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Unter den Stabbogenbrücken mit ihren Stützweiten von 75 Metern hindurch werden die ... © Harald Sippel

... sechs Autobahnstreifen und die nördliche Anschlussrampe an das Autobahnkreuz geführt.
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... sechs Autobahnstreifen und die nördliche Anschlussrampe an das Autobahnkreuz geführt. © Harald Sippel

Die zwei südlichen Anschlussrampen verlaufen unter den Feldern der neuen Spannbetonbrücken. Erst mit Inbetriebnahme dieser 108 Meter langen Brücke wird die jetzt noch bestehende Brücke komplett abgerissen. An ihrer Stelle entsteht als Teilbauwerk West eine weitere zweigleisige Brücke mit den gleichen Maßen wie die dann bereits fertige östliche Brücke.
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Die zwei südlichen Anschlussrampen verlaufen unter den Feldern der neuen Spannbetonbrücken. Erst mit Inbetriebnahme dieser 108 Meter langen Brücke wird die jetzt noch bestehende Brücke komplett abgerissen. An ihrer Stelle entsteht als Teilbauwerk West eine weitere zweigleisige Brücke mit den gleichen Maßen wie die dann bereits fertige östliche Brücke. © Harald Sippel

Während der Schienenverkehr neben der neuen Brücke weiter rollt...
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Während der Schienenverkehr neben der neuen Brücke weiter rollt... © Harald Sippel

...kommt es auf der Autobahn zu Stauungen.
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...kommt es auf der Autobahn zu Stauungen. © Harald Sippel

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