Beteiligte unverletzt

A3 bei Erlangen: Laster landet nach Auffahrunfall im Graben

8.1.2022, 09:21 Uhr
Gegen halb vier übersah der Fahrer eines in Richtung Regensburg fahrenden Lastzuges einen vorausfahrenden Sattelzug und rammte dessen Heck mit seiner Beifahrerseite.
1 / 5

Gegen halb vier übersah der Fahrer eines in Richtung Regensburg fahrenden Lastzuges einen vorausfahrenden Sattelzug und rammte dessen Heck mit seiner Beifahrerseite. © Torsten Hanspach

Der Aufprall war so heftig, dass der Sattelauflieger auf einer Länge von etwa fünf Metern komplett aufgerissen wurde.
2 / 5

Der Aufprall war so heftig, dass der Sattelauflieger auf einer Länge von etwa fünf Metern komplett aufgerissen wurde. © Torsten Hanspach

 Der Unfallverursacher verlor daraufhin die Kontrolle über sein Gespann und kam nach rechts von der Autobahn ab. Der Truck schoss durch eine neben der Fahrbahn verlaufende Senke und kam schließlich an der gegenüberliegenden Böschung zum Stehen.Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nicht verletzt und konnte selbstständig sein Führerhaus verlassen.
3 / 5

 Der Unfallverursacher verlor daraufhin die Kontrolle über sein Gespann und kam nach rechts von der Autobahn ab. Der Truck schoss durch eine neben der Fahrbahn verlaufende Senke und kam schließlich an der gegenüberliegenden Böschung zum Stehen.Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nicht verletzt und konnte selbstständig sein Führerhaus verlassen. © Torsten Hanspach

Auch die beiden Insassen in dem zweiten Lastwagen blieben bis auf einen Schrecken unverletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Erlangen, Tennenlohe und Großgründlach sicherten die Unfallstelle und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe, was sich aufgrund der Schräglage des verunfallten Lastzuges als schwierig erwies.
4 / 5

Auch die beiden Insassen in dem zweiten Lastwagen blieben bis auf einen Schrecken unverletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Erlangen, Tennenlohe und Großgründlach sicherten die Unfallstelle und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe, was sich aufgrund der Schräglage des verunfallten Lastzuges als schwierig erwies. © Torsten Hanspach

Für die Vorbereitung der Bergungsarbeiten wurde der Fachberater des THW hinzugezogen und der Verkehr von der Autobahnmeisterei einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Klärung des genauen Unfallhergangs beschäftigt nun die Polizei. Der Sachschaden dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen.
5 / 5

Für die Vorbereitung der Bergungsarbeiten wurde der Fachberater des THW hinzugezogen und der Verkehr von der Autobahnmeisterei einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Klärung des genauen Unfallhergangs beschäftigt nun die Polizei. Der Sachschaden dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen. © Torsten Hanspach