Mittwoch, 01.04.2020

|

zum Thema

Alexander Tritthart: Der alte Landrat ist der Neue

CSU-Politiker setzte sich im Kreis Erlangen-Höchstadt erneut durch - 15.03.2020 22:45 Uhr

Landrat Alexander Tritthart (CSU) stand am Sonntag vor dem Landratsamt in Erlangen. Das Gebäude selbst blieb am Wahltag wegen der Corona-Gefahr geschlossen. © Edgar Pfrogner


"Das ist ein grandioses Ergebnis", sagte Tritthart kurz nach der Wahl dieser Redaktion, "ich freue mich riesig". Die Zustimmung zeige, dass die Bevölkerung seine Arbeit schätze. Das Ergebnis sei für ihn nun weiterer Ansporn, auch in den nächsten sechs Jahren "das Beste zu geben", sagte der CSU-Mann weiter. Zugleich bedankte er sich bei allen Unterstützern, die ihm in den vergangenen Monaten zur Seite gestanden hatten.

Kommunalwahl 2020: Landkreiswahl im Landkreis Erlangen-Höchstadt





Die Kreistagswahl 2020

34,25%

20,67%

18,11%

13,16%

13,80%

CSU
Die Grünen
Freie Wähler
SPD
Sonstige

Alle Stimmkreise ausgezählt.

Etwas enttäuscht äußerte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich, die als eine von vier Herausforderern gegen Tritthart angetreten war und (ebenfalls Stand Sonntagabend, 15. März 2020, 22 Uhr, Höchstadt noch nicht ganz ausgezählt) 11,9 Prozent Stimmenanteil erhielt. "Ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet", sagte sie diesem Medienhaus. Ob das (schlechte) Abschneiden am Kurs der Bundes-SPD gelegen hat, wollte sie nicht sagen: "Das müssen wir in den nächsten Tagen analysieren."

Für die Grünen war Manfred Bachmeyer ins Rennen gegangen, für Linke, ÖDP und Piraten Nicolas Bischoff und für die Freien Wähler die Höchstadterin Regina Enz.

Unseren Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier.

++++Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am Sonntag, 15. März 2020, um 23.23 Uhr.++++

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Eckental, Herzogenaurach