Zwei leicht Verletzte

Alkohol und Handy am Steuer: 19-Jähriger fährt in Erlangen gegen Betonpfosten

20.11.2021, 10:51 Uhr

Er kam mit seinem Pkw, in dem noch drei 17 Jahre alte Jugendliche mitfuhren, alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonpfosten. Der Fahrer war zum Unfallzeitpunkt offenbar mit seinem Mobiltelefon beschäftigt und dadurch vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Nach dem Aufprall an dem Betonposten geriet der Pkw ins Schleudern und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Andere Fahrzeuge oder Fußgänger waren in dem Moment zum Glück nicht in der Nähe.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 19-Jährigen einen Wert von 0,88 Promille. Eine der Mitfahrerinnen wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer wurde aufgrund des Einflusses von Alkohol zur Polizei-Dienststelle gebracht, wo er einer Blutentnahme zustimmte. Sein Führerschein wurde sichergestellt, er darf bis zur richterlichen Entscheidung keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.

Fahrer klagt über Schmerzen

Nach der Blutentnahme klagte der Fahrer auch über Schmerzen, sodass er ebenfalls zur weiteren Abklärung in eine Klinik gebracht wurde. Am Pkw entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auf den 19-Jährigen kommt nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter der Wirkung von Alkohol und der unfallursächlichen Nutzung eines Mobiltelefons zu.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.