Bergkirchweihgelände

Am Vatertag ist Generalprobe für das erste Bergkirchweih-Festbier der Entlas Bräu

Eva Kettler

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2022, 15:57 Uhr
Braumeister Vincenz Schiller vom Entlas Keller mit einem selbst gebrauten Lagerbier. Premiere hat jetzt das Bergkirchweih Festbier.

© Harald Sippel, NN Braumeister Vincenz Schiller vom Entlas Keller mit einem selbst gebrauten Lagerbier. Premiere hat jetzt das Bergkirchweih Festbier.

Dem Feiertag Christi Himmelfahrt - 26. Mai - schaut Vincenz Schiller, Betreiber des Entlas Kellers auf dem Bergkirchweihgelände, mit Freude entgegen. Denn an diesem Tag wird er erstmals in seinem Leben ein selbst gebrautes Bergkirchweih Festbier ausschenken. "Am Vatertag ist Generalprobe mit dem eigenen Festbier", kündigt Schiller an.

Im Herbst 2021 hat er die Brauerei in Betrieb genommen, die in die Felsengänge am Entlas Keller hineingebaut wurde, offizielle Eröffnungsfeier war im März. Verschiedene selbst gebraute Biere wurden seitdem ausgeschenkt, doch jetzt naht das Ereignis, das für viele Erlangerinnen und Erlanger und auf jeden Fall für jeden Kellerwirt das Ereignis des Jahres schlechthin ist. 2022 findet nach zweijähriger Pause erstmals wieder eine Bergkirchweih statt (2. bis 13. Juni).

"Das eigene Bier hier ausschenken zu können, ist natürlich ein Meilenstein", sagt Schiller. Zuvor nun also die Generalprobe am 26. Mai. Musik gibt es ebenfalls: Von 11 bis 16 Uhr spielen die Veldensteiner Musikanten, von 16 bis 21 Uhr Bolle & Schatz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare