Andreas Turnwald gewinnt den Deutschen Filmpreis

17.5.2019, 18:51 Uhr
Andreas Turnwald gewinnt den Deutschen Filmpreis

© SUR Films

Der Preis wird seit 2005 verliehen. Gemeinsam mit Uwe Dresch, Andre Zimmermann und Tobias Fleig hat Turnwald nach Überzeugung der 2000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie, die über die Preisträger entscheiden, den besten Ton für einen Film zusammgestellt. Turnwald betreibt in Köln ein eigenes Tonstudio.

In dem deutsch-österreichischen Film "Styx" geht es um eine Notärztin (gespielt von Susanne Wolff, die den Deutschen Filmpreis als beste Schauspielerin erhielt), die auf einem See-Urluab mit ihrer Yacht in ein Flüchtlingsdrama verwickelt wird. Trotz des großen Bemühens der Ärztin sterben viele Flüchtlinge auf See. Andreas Turnwald, Jahrgang 1975, hat die Dramatik des Films im Team offensichtlich als Tonmeister so gut getroffen, dass er dafür mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Der Preisträger war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare