Appell zum Tag der Arbeit: "Beschäftigte sind kein Ballast"

30.4.2021, 18:30 Uhr
Appell zum Tag der Arbeit:

© picture alliance / dpa

Appell zum Tag der Arbeit:

© IG Metall

Herr Kerner, am Samstag wären Sie für Ihre Rede auf dem Siemens Campus gestanden. Was hätten Sie dort vor allem Siemensianern zugerufen?

Da hätten in der Tat hoffentlich nicht nur Siemensianerinnen und Siemensianer gestanden, allein schon, weil die Aufspaltung des Siemens-Konzerns in den vergangenen Jahren mehrere eigenständige Unternehmen hervorgebracht hat. Zugerufen hätte ich ihnen, dass wir alle heute mehr denn je Solidarität der Beschäftigten über alle Unternehmensgrenzen hinweg brauchen, um ihre Interessen wirksam und nachhaltig zu vertreten.

Was ist das Besondere an der Zeit?

Wir stehen mitten in einer Transformation, die durch die Pandemie zusätzlich beschleunigt wird, und deren Ausgang wir zeitlich und inhaltlich bestenfalls ausschnittsweise absehen können.

Wenn wir da nicht zusammenhalten und zusammen handeln, werden wir zum Spielball unterschiedlichster Interessen.

Und welchen Appell hätten Sie an den Konzern, die Siemens AG, gerichtet?

An die Siemens-Vorstände appellieren wir, auf ihrem Weg durch die Transformation die Menschen mitzunehmen. Beschäftigte sind auch in einer zunehmend digitalisierten Welt kein Ballast und kein notwendiges Übel, sondern der Kern und die Seele jedes Unternehmens. Diese Bedeutung als wichtigste Ressource darf sich nicht auf Sonntagsreden und nette Folien beschränken, sondern muss fester Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur sein.

Wie schwer ist es in Zeiten von Abspaltungen bei Siemens Ansprechpartner auf Arbeitgeberseite zu finden?

Wir finden bei Siemens immer unsere Ansprechpartner, wenn nötig übrigens auch für unangenehme Themen. Daran hat sich trotz aller Umstrukturierungen nichts geändert, nur sind es eben mehr Firmen und damit mehr Ansprechpartner geworden.

Und was ist gleich geblieben?

Entscheidend bleibt: Wir reden mit den Verantwortlichen von Standort- bis oben in die Aufsichtsratsebene aller Siemens-Unternehmen gleichermaßen, da gibt es vor langer Zeit durchgesetzte und über Jahre gefestigte Strukturen und Prozesse.

Die virtuelle DGB-Veranstaltung finden Sie am 1. Mai ab 13 Uhr hier.

2 Kommentare