Ärzte kämpfen um das Leben des Bürgermeisters von Baiersdorf

18.12.2019, 14:15 Uhr
Ärzte kämpfen um das Leben des Bürgermeisters von Baiersdorf

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Nach den bisherigen Erkenntnissen war der 57-Jährige gerade dabei, Fotos von einer Baustelle zur Sanierung der Baiersdorfer Hauptstraße zu machen. Offensichtlich hatte er hierzu die Fahrbahn betreten.

In diesem Moment war eine 85 Jahre alte Autofahrerin auf der Hauptstraße in südlicher Richtung unterwegs. Ungebremst erfasste sie auf der Höhe des Rathausplatzes den Baiersdorfer Verwaltungschef, der dann zirka 15 Meter von dem Wagen mitgeschleift wurde und schließlich unter diesen geriet.

Dabei erlitt Galster massive Verletzung vor allem am Kopf. Arbeiter, die gerade unweit der Unfallstelle Vermessungen vornahmen, reagierten geistesgegenwärtig und zogen den Bürgermeister unter dem Auto hervor. Passanten unterdrückten ihren Schock und eilten ebenfalls sofort zu Hilfe.

Ins Erlanger Klinikum gebracht

Zusammen mit den Arbeitern übernahmen sie umgehend die Erstversorgung für den Schwerverletzten. Rasch trafen auch der Rettungsdienst und der Notarzt ein, die Andreas Galster dann in ein Erlanger Klinikum brachten.

Bei einem eigenen Ortstermin inspizierte die Verkehrspolizei den Unfallort am Baiersdorfer Rathausplatz akribisch. Wegen der in vieler Hinsicht unklaren Unfallursache zogen sie einen Gutachter hinzu.

Nach Auskunft von neutralen Zeugen soll die Frau nicht zu schnell gefahren sein. Ein gewisses Indiz hierfür ist auch, dass das Unfallopfer nicht wegeschleudert wurde, was in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten der Fall ist.

Ärzte kämpfen um das Leben des Bürgermeisters von Baiersdorf

© privat

Die Polizei zieht weiterhin den Sonnenstand mit ein und prüft, ob die Fahrerin eventuell geblendet wurde. Die Fahrbahn war zum Unfallzeitpunkt außerdem feucht, was zu Spiegelungen geführt haben könnte. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Seniorin leicht auf die Gegenfahrbahn gekommen ist und Galster erwischte, der vielleicht nach Verkehr aus der anderen Richtung Ausschau hielt.

Doch das ist alles noch offen. Erster Polizeihauptkommissar Armin Dierl, der Leiter der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Uttenreuth: "Ich beteilige mich auf keinen Fall an irgendwelchen Spekulationen. Wir ermitteln wegen fährlässiger Körperverletzung. Hier nehmen wir sowohl be- als entlastende Faktoren auf."

Ausgewiesener Experte

Mit dem Sachverständigen habe man deswegen auch einen ausgewiesenen Experten hinzugezogen, um den Unfallhergang gewissenhaft und möglichst detailliert rekonstruieren zu können.

Da noch viel in der Schwebe ist, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein der 85-Jährigen vorläufig sichergestellt. Über den gegenwärtigen Gesundheitszustand von Galster kann die Polizei nichts Näheres sagen. "Hier gilt die ärztliche Schweigepflicht", hebt Dierl hervor.

Er habe in der Vergangenheit den Baiersdorfer Bürgermeister als äußerst positiven Menschen erlebt und gern mit ihm zusammenarbeitet: "Ich hoffen wie meine Kolleginnen und Kollegen, dass er alles ohne bleibende Schäden übersteht und auch sein Amt nach der Genesung wieder ausüben kann, was ja sehr wichtig für ihn ist."

Erst kurz vor dem Unfall war die Baiersdorfer Hauptstraße wieder für den Verkehr freigegeben worden. Wegen Arbeiten an der Kanalisation und der Wasserversorgung musste sie zuvor für acht Monate gesperrt werden. Ab kommenden Frühjahr sind Arbeiten an der Straßenoberfläche vorgesehen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.