Kandidatin

Astrid Marschall

Astrid Marschall
Steckbrief

Name:Astrid Marschall

Alter:55

Beruf:Teilzeitangestellte auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und Familienfrau

Wohnort:Eckental

Partei:Die Grünen

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Stärken: Hohe Lebensqualität durch z.B. viele familienfreundlichen Einrichtungen, viel Natur, gute Versorgungseinrichtungen für sozialschwache Menschen, meist kurze Wege zu überwiegend gut ausgestatteten Schulen und viele Arbeitsplätze in der Region, gute ÖPNV Anbindungen in die Städte Erlangen und Nürnberg. Schwächen: Extremer Flächenverbrauch durch neue Gewerbe- und Wohngebiete, viele Orte bauen in die Fläche, statt Konzepte und Umsetzung für die Innenentwicklung auf den Weg zu bringen wie z.B. Mehrgenerationen-Bebauung und seniorengerechtes Wohnen in den Zentren, Nahversorgung in den Zentren. Sozialverträglicher Wohnungsbau fehlt in vielen Kommunen für z.B. Busfahrer, Krankenschwester, Alleinerziehende, Senioren und anerkannte Flüchtlinge. Schülerinnen, Lehrer und Eltern klagen über Lehrermangel an den Schulen. Die Schulfamilie wird mit den Themen: Inklusion, Integration und soziale Auffälligkeiten bei SchülerInnen nahezu alleingelassen. LehrerInnen brennen aus. Starkes Verkehrsaufkommen in und aus dem Landkreis in die Städten Erlangen und Nürnberg und an den Bundesstraßen, ÖPNV muss auch finanziell attraktiver werden, Bahnverbindung Nürnberg-Gräfenberg häufig nicht befahrbar – durch technische und bauliche Mängel.

Warum können Sie für die Grünen etwas bewirken?

Ich sehe mich als Brückenbauerin, heißt – ich versuche im Gespräch mit den anderen Parteien Mehrheiten herzustellen. Aber immer mit dem Gedanken im Kopf, bei mir zu bleiben – Kompromiss zu machen, mich aber nicht verbiegen zu lassen. Eine große Stärke von mir ist (Schwächen habe ich natürlich auch), auf die Menschen zuzugehen, sie ernst zu nehmen und nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen. Ich bin nicht idealisiert verblendet, versuche objektiv an die Themen ranzugehen. Und was mir mein Großvater Gerhard Wende (über 30 Jahre Gemeinde und Kreisrat für die SPD) mitgegeben hat ist Folgendes: Respekt sollst du vor deinen politischen Mitbewerbern haben, aber – keine Angst!

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Aus meiner kommunalpolitischen Sicht hat Landespolitik einen großen Einfluss. Besonders im Bildungsbereich wird nahezu Alles von München vorgegeben. Zu den Themen sozialverträgliches Wohnen und Flächenverbrauch wird viel in München entschieden. Die Auswirkungen schlagen in den Kommunen und im Kreis auf. Auch werden wichtige Themen für den Bund aufgegriffen, bearbeitet und nach Berlin weitergeleitet.