Auch in ERH: Ab März gibt es dezentrales Corona-Impfen

22.2.2021, 18:30 Uhr
Auch in ERH: Ab März gibt es dezentrales Corona-Impfen

© Harald Sippel

Nach Kommunen wie Nürnberg, Forchheim oder Fürth führt nun auch Erlangen, oder genauer, Erlangen-Höchstadt dezentrale Corona-Impfungen ein. Bereits ab März gibt es im Landkreis drei eigene Impfzentren: und zwar in Eckental, Herzogenaurach und Höchstadt. Das sagte Landrat Alexander Tritthart (CSU) auf Nachfrage dieses Medienhauses.

Zwei Faktoren

Zwei Faktoren hätten den Landkreis und Erlangen, die ja unter Federführung der Stadt gemeinsam das Impfzentrum an der Sedanstraße betreiben, zu dieser Entscheidung gebracht.

Zum einen haben die Gesundheitsministerien von Bund und Freistaat für die nächsten Tage und Wochen deutlich mehr Impfstoff angekündigt, zum anderen sind die mobilen Teams des Impfzentrums schon in der zweiten Impf-Runde der Senioren- und Behinderteneinrichtungen angelangt, erläuterte Tritthart.

Beides erleichtere bzw. mache das Impfen an zusätzlichen Orten überhaupt erst möglich, sagte der CSU-Mann weiter. "Das alles hat dazu geführt, dass wir uns in Absprache mit den Bürgermeistern entschieden haben, zusätzlich zum zentralen Impfzentrum in Erlangen drei Satelliten-Impfzentren zu errichten." Damit gehe auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt mit den Corona-Impfungen in die Fläche

Das Impfzentrum in Eckental ist dann für die Bürger aus Eckental, Herodsberg und Kalchreuth zuständig, das Impfzentrum in Herzogenaurach für die Aurachstadt selbst und die umliegenden Gemeinden sowie die Impfstätte in Höchstadt für die Stadt an der Aisch und ebenfalls die umliegenden Gemeinden. "Eine genaue Zuordnung gibt es in den nächsten Tagen."

Dann werde auch bekanntgegeben, wo sich die Zentren befinden. Noch liefen Gespräche etwa mit den jeweiligen Rathauschefs und Immobilienbesitzern.

Eines aber ist schon jetzt klar: Impfwillige können sich weiterhin entweder per E-Mail (www.impfzentren.bayern) oder telefonisch für den Pieks unter (0 91 31) 86 65 00 registrieren lassen; zusätzlich sind aber auch Hotlines in den entsprechenden Kommunen geschaltet.

Landrat: "Ich freue mich persönlich"

"Ich freue mich persönlich, dass das jetzt klappt", lobte Tritthart und fügte an, "ich freue mich vor allem, dass die Impfkapazitäten deutlich erhöht werden vonseiten des Freistaates und des Bundes; da verlassen wir uns jetzt einfach darauf."

Genau das sei eine der zentralen Forderungen der Kommunen gewesen, die nicht zuletzt bei der Corona-Videoschalte mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag (19. Februar 2021) erhoben worden waren. An dem virtuellen Treffen hatten auch Tritthart und der Erlanger OB Florian Janik (SPD) teilgenommen.

Die Entscheidung, nun doch drei weitere Impfstätten zu eröffnen, dürfte vor allem die Älteren freuen. Erst kürzlich hatte die gemeinsame Ankündigung von Tritthart und Janik, vorerst auf dezentrales Corona-Impfen zu verzichten, vor allem bei Seniorenvertretern und Hochbetagten für Kopfschütteln und Kritik gesorgt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare