Ausgezeichnete Brote in Erlangen und Uttenreuth

23.4.2019, 11:00 Uhr
Ausgezeichnete Brote in Erlangen und Uttenreuth

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Bäckerinnung Erlangen-Hersbruck hat wieder die jährliche Qualitätsprüfung für die Brote und Brötchen ihrer Mitgliedsbetriebe durchgeführt. 13 Brote und sechs Brötchen sind mit "sehr gut" bewertet worden.

Vier Stunden lang nahm der Qualitätsprüfer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerkes, Manfred Stiefel, die von fünf Betrieben eingereichten 24 Proben streng unter die Lupe. Form und Aussehen, die Oberfläche mit der Kruste, Lockerung und Krumenbildung, Struktur und Elastizität hat er begutachtet. Aber Brot oder Brötchen sollen natürlich auch gut schmecken, und der Geruch muss ebenfalls stimmen, weiß Stiefel, der seit 13 Jahren Backwaren nach diesen Kriterien prüft. Er ist einer von drei Prüfern, die deutschlandweit unterwegs sind.

Besonders gut abgeschnitten hat, schaut man sich die Ergebnislisten an, die Uttenreuther Bäckerei von Andreas Böhm. Elf Produkte hatte er eingereicht, acht erhielten mit 100 Punkten die volle Punktzahl und damit das Prädikat "sehr gut". "Der Beck" hatte acht verschiedene Backwaren zur Prüfung vorgelegt, davon erhielten fünf die Note "sehr gut". Von den fünf Pickelmann-Produkten befand Prüfer Stiefel vier als "sehr gut". Je einmal die volle Punktzahl erhielten der Brezen Meyer und die Bäckerei Polster.

Innungs-Obermeister Jochen Meyer zeigte sich hernach sehr zufrieden mit den Ergebnissen, denn immerhin erhielten alle anderen Produkte noch die Note "gut", was mindestens 90 Punkte bedeutet. Nur zwei Brote wurden nicht prämiert.

Bürgermeisterin Elisabeth Preuß und Landrat Alexander Tritthart waren sich bei der Übergabe der im Erlanger Rathaus einig: Die Brotvielfalt und die Qualität der hiesigen Brote und Brötchen ist einmalig.

Keine Kommentare