Auszeichnung für den Meister der Puppen

25.4.2020, 16:47 Uhr
Auszeichnung für den Meister der Puppen

© Edgar Pfrogner

Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Kulturpreis-Jury dafür ausgesprochen, Kügel auszuzeichnen. Aufgrund des Ausfalls der Sitzung des Kulturausschusses im März wegen der Corona-Pandemie konnte erst in der Stadtratssitzung am Donnerstag der Beschluss gefasst werden.

Mit dieser Entscheidung würdigt der Stadtrat nicht nur die hohe künstlerische Qualität und wertvolle Kinder- und Jugendtheaterarbeit von Stefan Kügel, sondern auch seine langjährige Präsenz bei den Festivals in Erlangen und in der Metropolregion sowie seine engen Kooperationen mit Kinder-, Jugend- und Bildungseinrichtungen und den in Franken verwurzelten renommierten Künstlerinnen und Künstlern.

"Anspruchsvolle Unterhaltung, pädagogisch wertvolles Kinder- und Jugendtheater, die Auseinandersetzung mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Themen, Werte vermitteln und Stellung beziehen für eine offene Gesellschaft prägen seit drei Jahrzehnten seine Arbeit", so Kulturreferentin Anke Steinert-Neuwirth. "Sehr erfreulich ist es, dass damit erstmals seit vielen Jahren eine in Erlangen und in der Umgebung wirkende Person aus dem Bereich der Darstellenden Kunst gewürdigt wird."

Keine Kommentare