Badminton-Stars in Erlangen: So ticken die Top-Spieler

6.12.2018, 17:51 Uhr
Erstmals überhaupt findet ein Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft statt – ausgerechnet in Erlangen. Um die Spieler ein wenig näher kennen zu lernen, hat Sportredakteurin Katharina Tontsch sechs Mitglieder aus dem Nationalteam gebeten, via Messenger-Dienst WhatsApp vier Fragen zu beantworten:
1) Darauf sollte sich mein Gegner gefasst machen . . .
2) Das sollte mein Gegner besser nicht wissen . . .
3) Dieses Hobby hätte lieber geheim bleiben sollen . . .
4) Von Erlangen gehört habe ich bis jetzt nur . . .
1 / 11

Vier Fragen, 28 Antworten

Erstmals überhaupt findet ein Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft statt – ausgerechnet in Erlangen. Um die Spieler ein wenig näher kennen zu lernen, hat Sportredakteurin Katharina Tontsch sechs Mitglieder aus dem Nationalteam gebeten, via Messenger-Dienst WhatsApp vier Fragen zu beantworten: 1) Darauf sollte sich mein Gegner gefasst machen . . . 2) Das sollte mein Gegner besser nicht wissen . . . 3) Dieses Hobby hätte lieber geheim bleiben sollen . . . 4) Von Erlangen gehört habe ich bis jetzt nur . . . © Sportfoto Zink / DaMa

Luise Heim (22 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz), BWF Weltrangliste: Frauen-Einzel Rang 83.
1) Dass es ein wilde Schmetterei wird
2) Dass ich nicht so gern laufe
3) Dass ich nachts Süßigkeiten nasche
4) Als Universitätsstadt.
2 / 11

Läuft nicht gerne: Luise Heim

Luise Heim (22 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz), BWF Weltrangliste: Frauen-Einzel Rang 83. 1) Dass es ein wilde Schmetterei wird 2) Dass ich nicht so gern laufe 3) Dass ich nachts Süßigkeiten nasche 4) Als Universitätsstadt. © Claudia Pauli

Mark Lamsfuß (24 Jahre): Rechtshänder, Heimatort Wipperfürth (NRW), BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Marvin Seidel) Rang 30, Mixed Doppel (mit Isabell Herttrich) Rang 18.
1) Auf meinen Smash und meine Finten
2) Welche Unsicherheiten? Davon will ich nichts wissen
3) Ich tanze gerne unter der Dusche
4) Von Erlangen habe ich bisher nur gehört, wenn Isabel Herttrich mir erklären möchte, woher sie kommt.
3 / 11

Tanzt unter der Dusche: Mark Lamsfuß

Mark Lamsfuß (24 Jahre): Rechtshänder, Heimatort Wipperfürth (NRW), BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Marvin Seidel) Rang 30, Mixed Doppel (mit Isabell Herttrich) Rang 18. 1) Auf meinen Smash und meine Finten 2) Welche Unsicherheiten? Davon will ich nichts wissen 3) Ich tanze gerne unter der Dusche 4) Von Erlangen habe ich bisher nur gehört, wenn Isabel Herttrich mir erklären möchte, woher sie kommt. © Georgios Kefalas

Isabel Herttrich (26 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Hersbruck, BWF Weltrangliste: Frauen-Doppel (mit Carla Nelte) Rang 44, Frauen-Doppel (mit Linda Efler) Rang 64, (mit Olga Konon) Rang 377, (mit Lara Kaepplein) Rang 1042); Mixed-Doppel (mit Mark Lamsfuß, auch hier im Bild) Rang 18...
4 / 11

Die Fränkin: Isabel Herttrich

Isabel Herttrich (26 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Hersbruck, BWF Weltrangliste: Frauen-Doppel (mit Carla Nelte) Rang 44, Frauen-Doppel (mit Linda Efler) Rang 64, (mit Olga Konon) Rang 377, (mit Lara Kaepplein) Rang 1042); Mixed-Doppel (mit Mark Lamsfuß, auch hier im Bild) Rang 18... © Grzegorz Michalowski

1) Gefasst machen müssen sich die Gegner auf eine Fränkin mit Heimvorteil und lautstarken deutschen Fans im Rücken
2) Ungerechtigkeit auf dem Feld bringt mich ab und zu aus dem Rhythmus, aber ich bin mir sicher, dass sehr gute Schiedsrichter da seien werden
3) Ich schreibe für alles eine Liste: Einkaufsliste, To-do-Liste, Geschenkideen-Liste – eine große Zettelwirtschaft auf meinem Schreibtisch
4) Gutes! Und das auch schon erlebt.
5 / 11

Der Listen-Mensch: Isabel Herttrich

1) Gefasst machen müssen sich die Gegner auf eine Fränkin mit Heimvorteil und lautstarken deutschen Fans im Rücken 2) Ungerechtigkeit auf dem Feld bringt mich ab und zu aus dem Rhythmus, aber ich bin mir sicher, dass sehr gute Schiedsrichter da seien werden 3) Ich schreibe für alles eine Liste: Einkaufsliste, To-do-Liste, Geschenkideen-Liste – eine große Zettelwirtschaft auf meinem Schreibtisch 4) Gutes! Und das auch schon erlebt. © Georgios Kefalas

Linda Efler (23 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Emsdetten (NRW), BWF Weltrangliste: Frauen-Doppel (mit Isabel Herttrich, auch hier im Bild) Rang 64, Frauen-Doppel (mit Olga Konon) Rang 138, (mit Eva Janssens) Rang 137; Mixed-Doppel (mit Marvin Seidel) Rang 24...
6 / 11

Die neue Partnerin: Linda Efler

Linda Efler (23 Jahre): Rechtshänderin, Heimatort Emsdetten (NRW), BWF Weltrangliste: Frauen-Doppel (mit Isabel Herttrich, auch hier im Bild) Rang 64, Frauen-Doppel (mit Olga Konon) Rang 138, (mit Eva Janssens) Rang 137; Mixed-Doppel (mit Marvin Seidel) Rang 24... © Klaus-Dieter Schreiter

1) Auf ein verdammt schnelles und druckvolles Spiel
2) Also die, die die größte Ausdauer und Lust auf langes Laufen und lange Ballwechsel hat, die bin ich sicherlich nicht
3) Ich Stöber unfassbar gern in jeder Stadt in der wir sind durch kleine Boutiquen und Cafés und kaufe natürlich auch die ein oder andere Sache dort ein
4) Dass es nah an Isabels Heimatort liegt und die Leute richtig Lust haben, gutes Badminton zu sehen. Und dass sie mega geile Stimmung machen können.
7 / 11

Freut sich auf Isabels Heimat: Linda Efler

1) Auf ein verdammt schnelles und druckvolles Spiel 2) Also die, die die größte Ausdauer und Lust auf langes Laufen und lange Ballwechsel hat, die bin ich sicherlich nicht 3) Ich Stöber unfassbar gern in jeder Stadt in der wir sind durch kleine Boutiquen und Cafés und kaufe natürlich auch die ein oder andere Sache dort ein 4) Dass es nah an Isabels Heimatort liegt und die Leute richtig Lust haben, gutes Badminton zu sehen. Und dass sie mega geile Stimmung machen können. © Klaus-Dieter Schreiter

Johannes Pistorius (23 Jahre), Rechtshänder, Geburtsort Roth, (Bayern), BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Daniel Hess) Rang 94, (mit Peter Käsbauer) Rang 124; Mixed-Doppel (mit Lara Käpplein) Rang 256, (mit Eva Janssens) 1106.
1) Dass ich vor heimischer Kulisse in Bayern zu zweihundert Prozent motiviert bin
2) Dass ich neben den vielen Stärken tatsächlich auch Schwächen aufweise
3) Dass ich mir nebenbei Bitcoins verdiene
4) Dass aus der Umgebung einige Topspieler im Badminton hervorgegangen sind.
8 / 11

Spielt für Freystadt: Johannes Pistorius

Johannes Pistorius (23 Jahre), Rechtshänder, Geburtsort Roth, (Bayern), BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Daniel Hess) Rang 94, (mit Peter Käsbauer) Rang 124; Mixed-Doppel (mit Lara Käpplein) Rang 256, (mit Eva Janssens) 1106. 1) Dass ich vor heimischer Kulisse in Bayern zu zweihundert Prozent motiviert bin 2) Dass ich neben den vielen Stärken tatsächlich auch Schwächen aufweise 3) Dass ich mir nebenbei Bitcoins verdiene 4) Dass aus der Umgebung einige Topspieler im Badminton hervorgegangen sind. © Sportfoto Zink / DaMa

Johannes Pistorius steht im Kader, wird aber aufgrund seiner noch nicht auskurierten Handverletzung nicht spielen.
9 / 11

Einsatz fraglich: Johannes Pistorius

Johannes Pistorius steht im Kader, wird aber aufgrund seiner noch nicht auskurierten Handverletzung nicht spielen. © Bernd Bauer

Peter Käsbauer (30 Jahre): Rechtshänder, Heimatort Weiden (Oberpfalz), BWF Weltrangliste: Herren-Doppel (rechts im Bild, mit Johannes Pistorius) Rang 124, (mit Richard Eidestedt) Rang 156, (mit Jan Völcker) Rang 691, (mit Max Weisskirchen) Rang 1490; Mixed-Doppel (mit Olga Konon) Rang 49, (mit Johanna Goliszewski) Rang 150.
1) Mit Power geht alles, zur Not geht es dann sogar mit dem Kopf durch die Wand.
2) Mit Power geht doch nicht alles, aber schwierig wird es, nicht mit Power zu spielen, weil es mehr Spaß macht
3) Ich lese gerne – das ist ja zur heutigen Zeit eher seltsam?
4) schon einiges gehört, da ein großer Teil meiner Familie hier wohnt.
10 / 11

Der Oberpfälzer: Peter Käsbauer

Peter Käsbauer (30 Jahre): Rechtshänder, Heimatort Weiden (Oberpfalz), BWF Weltrangliste: Herren-Doppel (rechts im Bild, mit Johannes Pistorius) Rang 124, (mit Richard Eidestedt) Rang 156, (mit Jan Völcker) Rang 691, (mit Max Weisskirchen) Rang 1490; Mixed-Doppel (mit Olga Konon) Rang 49, (mit Johanna Goliszewski) Rang 150. 1) Mit Power geht alles, zur Not geht es dann sogar mit dem Kopf durch die Wand. 2) Mit Power geht doch nicht alles, aber schwierig wird es, nicht mit Power zu spielen, weil es mehr Spaß macht 3) Ich lese gerne – das ist ja zur heutigen Zeit eher seltsam? 4) schon einiges gehört, da ein großer Teil meiner Familie hier wohnt. © Stephan Pistorius

Marvin Seidel (23 Jahre): Heimatort Dudweiler (Saarland), Rechtshänder, BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Mark Lamsfuß) Rang 30, (mit Marc Zwiebler) Rang 1502; Mixed-Doppel (mit Linda Efler) Rang 24.
1) Auf meine physische Stärke
2) Als ob ich das verraten würde
3). Kartentricks
4). Meine Schwester wohnt in Erlangen und meine Mutter hat in Erlangen einige Jahre gelebt und studiert. Erlangen ist mir also bestens bekannt.
11 / 11

Verrät seine Schwächen nicht: Marvin Seidel

Marvin Seidel (23 Jahre): Heimatort Dudweiler (Saarland), Rechtshänder, BWF Weltrangliste: Männer-Doppel (mit Mark Lamsfuß) Rang 30, (mit Marc Zwiebler) Rang 1502; Mixed-Doppel (mit Linda Efler) Rang 24. 1) Auf meine physische Stärke 2) Als ob ich das verraten würde 3). Kartentricks 4). Meine Schwester wohnt in Erlangen und meine Mutter hat in Erlangen einige Jahre gelebt und studiert. Erlangen ist mir also bestens bekannt. © Claudia Pauli

Verwandte Themen