Beats, Barbecue und Blues: Neues Programm im E-Werk

4.6.2021, 05:58 Uhr
Beats, Barbecue und Blues: Neues Programm im E-Werk

© Lorena Seipp

Die Inzidenzwerte sinken weiter, und so meldet sich jetzt auch der nächste große Kulturanbieter in der Stadt zurück: Ab sofort finden im E-Werk wieder regelmäßig Veranstaltungen statt - wenn auch bis auf Weiteres ausschließlich open air im Garten des Kulturzentrums.

Die Sommer-Saison an der Fuchsenwiese startet mit der bekannten Reihe "SommerSitz": Neben den klassischen Formaten wie Jays BBQ, Jazz4Free oder Poetry Slam stehen eine Reihe von Konzerten, Open Air- Kino und DJ-Abende auf dem Programm. Hierbei sind sowohl Veranstaltungen bei freiem Eintritt als auch Konzerte mit namhaften Künstlern, für die man Tickets benötigt, anberaumt.

Zwei Lesungen

Mit dabei sind auch zwei Lesungen im Rahmen der Reihe "LeseSalon": Am Mittwoch, 9., und am Freitag, 18. Juni, lesen Olivia Wenzel und Paula Irmschler aus ihren Romanen. Konzerte von Monobo Son, Jeremias oder L.A. Salami sind ebenso dabei wie ein "Antistadl Spezial" oder das zweitägige Festival "Take a Seat" am 25. und 26. Juni. Auch ein Kinderkulturtag wird am 20. Juni angeboten.

"Wir haben uns die ganze Zeit über bereitgehalten und weiter am Programm gearbeitet. Daher sind wir jetzt auch in der Lage, relativ schnell eine große Zahl an vielen verschiedenen Veranstaltungen anzubieten", erklärt Programmleiter Holger Watzka. Neben der Kommunikation mit den Künstlerinnen und Künstlern stand für ihn und das E-Werk-Team in den letzten Wochen vor allem noch einmal eine Überarbeitung des bereits bestehenden Hygiene-Konzepts auf dem Programm.

"Hier kommt uns die Erfahrung des letzten Jahres zugute, in dem wir zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich corona-konform durchgeführt haben", meint E-Werk-Geschäftsführer Jan-Peter Dinger. "Dennoch hat sich die eine oder andere Bestimmung im Vergleich zum Vorjahr nochmals geändert, worauf wir natürlich reagieren." Dinger ist sich sicher: "Mit dem Konzept, das wir jetzt erarbeitet haben, können wir guten Gewissens öffnen und unser Programm im Garten anbieten". 

Filigrane Balladen

"Wild Franconian Folk" nennt sich die Musikrichtung, die die drei Herren Lambertz, Saam und Richter bei der Veranstaltung "Antistadl Spezial" am Freitag, 4. Juni, ab 20 Uhr präsentieren. Das neue Programm des Poetry Slammers, Techno-DJs und Stand-Up-Comedian Andy Strauß nennt sich "Life of Andy", das der Künstler live am Samstag, 5. Juni, ab 20 Uhr vorstellt. Im Rahmen von Jay’s BBQ-Session mit Barbecue vom Grill tritt am Sonntag, 6. Juni, ab 19 Uhr das Blues-Trio "Muddy What?" auf. Es präsentiert wabernde Delta-Sounds, funky Beats, filigrane Balladen und stampfenden Blues.

Beats, Barbecue und Blues: Neues Programm im E-Werk

© Claudia Eckstein

Zirka 100 Besucher dürfen sich im bestuhlten Garten einfinden. Die Kellerbühne sorgt für Essen und Getränke, und sollte es regnen, wird der Saal als Ausweichraum geöffnet.

Und obwohl kein Testnachweis mehr erforderlich ist, um Kulturveranstaltungen zu besuchen, hat die Firma SIGA med direkt vor dem E-Werk ein mit einem lokalen Graffiti-Künstler gemeinsam gestaltetes Testzentrum eröffnet, dessen Öffnungszeiten an die Veranstaltungen angepasst werden. So können sich E-Werk-Gäste, so sie denn wollen, direkt vor Ort testen lassen, auch wenn es derzeit keine Vorschrift dafür mehr gibt. Termine für einen Schnelltest direkt am E-Werk kann man unter www.apo-schnelltest.de/teststation-e-werk reservieren.

Da die Kapazitäten für Besucher natürlich nach wie vor eingeschränkt sind, wird empfohlen, sich rechtzeitig Tickets unter www.e-werk.de zu sichern. Hier finden sich auch alle aktuellen Informationen zu Ablauf und Bestimmungen.

www.e-werk.de

Verwandte Themen