Bei Maskenpflicht-Kontrolle: Polizisten in Erlangen mit Pfefferspray attackiert

22.10.2020, 17:37 Uhr

Am Donnerstagmittag soll sich eine Gruppe aus vier Personen auf dem Marktplatz befunden haben, wobei zwei Männer keinen Mund-Nase-Schutz trugen. Als die Polizisten die Gruppe kontrollieren und Ausweise sehen wollten, sprühte ein Mann Pfefferspray in Richtung der Beamten. Sowohl die Mitglieder der Gruppe als auch die eingesetzten Beamten konnten der Sprühwolke nicht ausweichen und erlitten leichte Verletzungen. Selbst Passanten, die teilweise bis zu 20 Meter entfernt standen, hatten massive Hustenanfälle, so die Polizei Mittelfranken.

Der Tatverdächtige flüchtete in Richtung Schlossgarten, konnte aber wenig später festgenommen werden. Auch er selbst erlitt Augen- und Atemwegsreizungen.

Gegen den 30-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt. Die Polizei Erlangen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Zudem werden Personen, die durch die Pfefferwolke eventuell ebenfalls geschädigt wurden, gebeten, sich mit der Polizei in Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-120 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen