Musik auf der Bergkirchweih

Berg und Ballermann? Über die richtige Musik lässt sich streiten

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 10:52 Uhr
Was die Musik auf dem Erlanger Berg angeht, spalten sich die Meinungen.

© Harald Sippel, NN Was die Musik auf dem Erlanger Berg angeht, spalten sich die Meinungen.

An fünf Kellern der Erlanger Bergkirchweih wird Live-Musik gespielt. Während die einen Bands ein Ballermann-freies Repertoire haben, ist das Aufreger-Lied "Layla" bei den anderen fester Bestandteil.

Ballermann-freie Zone

Im Entla's Keller hat Ballermann nichts zu suchen. Vincenz Schiller erklärt, man setzt hier auf moderne Blasmusik und Stimmungsmusik. Auch auf der Gemeinschaftsbühne von Niklas, Hofbräu und Hübner‘s Keller warten Gäste auf Mallorca-Hits vergeblich. Dort will man diese Art von Musik nicht, sagt Niklas- und Hofbräu-Kellerwirt Michael Gewalt. "Wir haben die Bands extra danach ausgesucht."

Publikum will "Layla" hören

Ganz anders sah das am Eröffnungsabend auf der Bühne am Erich-Keller aus: Da stieg man Ballermann-Hits wie "Layla" ein. Auch, weil es sich das Publikum so wünscht. Welche Bands dem "Layla"-Hype nicht nachgeben, lesen Sie bei nn.de.