Bergkirchweih: Festwirte am Erich Keller machen Schluss

30.1.2018, 17:38 Uhr
Bergkirchweih: Festwirte am Erich Keller machen Schluss

© Schreiter

"In über 20 Jahren durften wir Euch als Gäste auf dem schönsten Keller Erlangens begrüßen und gemeinsam mit Euch ein kleines Kapitel Stadtgeschichte schreiben. Ob bei Schneefall, Regen, Sonne oder über 38° im Schatten: Danke für Euer Kommen, ihr habt den Spagat aus Tradition und Moderne erst möglich gemacht!" heißt es auf Facebook.

Die Entscheidung habe man sich nicht leicht gemacht, so Thomas Fischer auf Anfrage. Der Erich Keller, der eigentlich der Tucher-Brauerei gehört, sei von ihnen die letzten Jahre geschäftsführend im Auftrag der eigentlichen Festwirte während der Bergkirchweih betrieben worden. 2018 übernehmen den Keller unter anderem Udo Helbig ("Glüxrausch") und Jorgos Liapouris ("Zirkel"), "denen wir viel Erfolg und ein stets glückliches Händchen wünschen", heißt es auf Facebook weiter.

Der Erich Keller spielt eine bedeutende Rolle auf der Bergkirchweih. Hier wird jedes Jahr am letzten Bergtag zum Lied "Lili Marleen" ein Fass symbolisch zu Grabe getragen. 2017 war es also vielleicht der letzte Auftritt von Thomas Fischer. Der Berg 2018 beginnt am 17. Mai, wie immer der Donnerstag vor Pfingsten. Das Fass wird dann am 28. Mai begraben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare