Bilanz macht zufrieden

7.4.2009, 00:00 Uhr
Bilanz macht zufrieden

© Klaus-Dieter Schreiter

104 Kinder nahmen an drei Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen teil, es wurden 13 Seepferdchen und 23 Jugendschwimmpässe ausgestellt, und auch drei Anfänger-Schwimmkurse für Erwachsene mit 27 Teilnehmern wurden durchgeführt. Der DLRG-Ortsverband Erlangen hat sich also auch heuer wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Erlangerinnen und Erlangern das Schwimmen beizubringen und damit die Arbeit der Rettungsschwimmer zu reduzieren.

Die werden indes immer mehr, denn allein im letzten Jahr stellte die DLRG nach erfolgreichen Prüfungen 43 Rettungsschwimmabzeichen aus. Weitere elf wurden aufgefrischt, und zudem zwölf «Juniorretter» abgenommen. Die 30 Ausbilder, darunter sieben Fachübungsleiter, leisteten insgesamt 2100 Ausbildungsstunden. Auch drei Erste-Hilfe-Kurse mit 15 Teilnehmern führte die DLRG durch. Momentan sind neben 25 Sanitätern ein Rettungssanitäter, zwei Rettungsassistenten, und ein Notarzt im Ortsverband Erlangen verfügbar. Außerdem gibt es nach der Ausbildung von vier weiteren Mitgliedern nun zwölf Wasserretter, die im vergangenen Jahr zu sieben Einsätzen gerufen wurden.

Von den 240 Mitgliedern, die bislang rund 8500 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Bau des neuen Wach- und Ausbildungszentrums am Hafen gesteckt haben, sind 130 jünger als 27 Jahre. Das älteste aktive Mitglied ist Georg Redlingshöfer, der mit seinen 83 Jahren immer noch im Motorrettungsboot mitfährt und die «jungen» unterstützt.

Mit den Finanzen ist man trotz hoher Ausgaben – alleine die Miete der Stockbauer-Halle für Schwimmkurse und Ausbildung kostet im Jahr 4500 Euro – zufrieden, zumal die Einnahmen höher sind als die Ausgaben. Um aber das neue Heim am Kanal fertig zu stellen und die offizielle Einweihung beim 60-jährigen Jubiläum in drei Jahren feiern zu können, ist die DLRG nach wie vor auf Spenden angewiesen.

Bereits 50 Jahre Mitglied ist Gerhard Heyder, der dafür vom Vorsitzenden Michael Rüffler besonders geehrt wurde. Auf 40 Jahre bringen es Karl-Heinz Mönius und Egon Fuchs, auf 25 Jahre Reinhold Koch. 13 weitere Mitglieder, darunter auch der bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, erhielten für zehnjährige Treue zur Erlanger DLRG eine Ehrung.