Kandidat

Boulent Ekrem

Boulent  Ekrem
Steckbrief

Name:Boulent Ekrem

Alter:46

Beruf:Unternehmer

Wohnort:Herzogenaurach

Partei:FDP

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Das Gute an unserem Wahlkreis ist, dass wir genug engagierte und anpackende Köpfe haben. Die FDP ist im Moment noch eine Minderheitenpartei. Aber warum eigentlich? Die Themen, die wir ansprechen sind in jeder Hinsicht wichtig und der Handlungsbedarf besteht, nein die Frist ist eigentlich schon abgelaufen. Die Schwäche sind denke ich viele Traditionswähler, die auf Ihrer Partei beharren, da sie schon seit Generationen die eine Partei wählen. Aber es wird Zeit neu zu denken.

Warum können Sie für die FDP etwas bewirken?

Die Frage ist wohl etwas falsch formuliert, es sollte heißen was kann ich für Bayern bewirken, was kann ich für Erlangen-Höchstadt bewirken. Hier in unserer Region sind weltbewegende Dinge entstanden. Denken wir an Adidas aus meiner Heimatstadt oder das Format mp3 aus der Uni in Erlangen. Ich komme aus der Wirtschaft und möchte, dass Innovation und junge mutige Menschen gefördert werden. Aus unserer Region soll noch viel Größeres kommen. Bildung ist in Bayern ein heikles Thema. Kinder aus anderer Herkunft und Flüchtlinge müssen für eine gelungene Integration eine Vorbildung, die auf ihre Schwächen und Stärken angepasst sind erhalten. Ich bin selbst mit 9 Jahren aus Griechenland nach Herzogenaurach gekommen und musste mir zum Beispiel Deutsch selbst beibringen. Ich möchte uns Tore für eine gemeinsame harmonische Zukunft öffnen. Das macht auch meine Partei aus: Zukunftsorientiert und weltoffen.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Bayern ist schon ein einzigartiges Bundesland. Immerhin zahlen wir auch mehr als die Hälfte des Länderfinanzausgleichs. Spaß bei Seite. Landespolitik ist überaus wichtig, da auch unserem Wohlstand die anderen Bundesländer nachziehen möchten, wir haben quasi eine Vorbildfunktion. Auf der Gesetzgebungsebene ist natürlich die Stellung der Länder überaus wichtig, damit haben wir durchaus gewissen Einfluss.