Bratwurstgipfel in Miniaturversion in Möhrendorf

23.7.2020, 12:31 Uhr
Bratwurstgipfel in Miniaturversion in Möhrendorf

© SamSon

Der Pegnitzer Bratwurstgipfel zählt in diesem Sommer zu den Corona-Verlierern, er wurde wie alle anderen Großveranstaltungen abgesagt. Am kommenden Samstag, 25. Juli, von 9 bis 14 Uhr, geht in Möhrendorf am Unteren Dorfplatz ein "Tag der Fränkischen Bratwurst" über die Bühne, der sich als Markt versteht und eine Art Bratwurstgipfel im Kleinen sein soll. Zu den Federführern zählt Dorfmetzger Jürgen Reck, der in Pegnitz einst Fränkischer Bratwurstkönig wurde.

Hier gibt es mehr zum Bratwurstgipfel

Wer hatte die Idee, einen Corona-konformen "Ersatz-Bratwurstgipfel" in der Ortsmitte von Möhrendorf auf die Beine zu stellen?

Bratwurstgipfel in Miniaturversion in Möhrendorf

© Foto: Hans von Draminski

Ein Bekannter schlug, nachdem die Absage aufgrund von Corona raus war, einen "Online-Bratwurstgipfel" vor, nach dem die beteiligten Metzger die Würste verschickt hätten. Mir war von vornherein klar, dass ich jene mit im Boot haben wollte, die auch beim richtigen Bratwurstgipfel beteiligt sind, wie etwa Thomas Zimmer von der Handwerkskammer Oberfranken. Nach zwei Videokonferenzen stand fest, dass jeder Metzger das in die eigenen Hände nehmen soll und die Präsentationsform wählen kann, die ihm oder ihr am besten passt.

 

Worauf dürfen sich die Möhrendorfer und ihre Nachbarn freuen?

Als Schirmherren konnten wir Volker Heißmann und Martin Rassau alias Waltraud und Mariechen gewinnen, sie kommen um 10.30 Uhr. Außerdem sind die Nikl Bräu aus Pretzfeld, das Weingut Nickel aus Nordheim, Spotzas Leckereien und Mendroks Milchtankstelle dabei.

Wie sieht es mit den zumindest in Pegnitz Gipfel-typischen Spezialbratwürsten aus?

Als Sondergast haben wir Foodtruckerin, Journalistin und TV-Köchin Felicitas Then, die zwar in Berlin lebt, aber aus der oberfränkischen Bratwurststadt Coburg stammt und mit mir eine thailändische Bratwurst kreieren will. Als sie mir ihr Rezept schickte, war ich überzeugt.

1 Kommentar