Buckenhofer Straße wird saniert

19.1.2020, 14:00 Uhr
Buckenhofer Straße wird saniert

© Scott Johnston

Manches geht schneller, als man denkt. Auch in der Gemeinde Spardorf. Auf der Ladung zur Ratssitzung war noch angekündigt, der Punkt "Sanierung der Buckenhofer Straße" sei nur vorsorglich aufgenommen. Doch der Planer vom Ingenieurbüro Peter Balling hatte ein vorstellungsreifes Konzept dabei.

Die Buckenhofer Straße ist die meistbefahrene Straße in Spardorf. Mit über 3000 Fahrzeugen pro Tag wird sie so viel benutzt wie eine Staatsstraße. Was Wunder, wenn es an etlichen Stellen zu Rillen und Verwerfungen gekommen ist, durch viel Schwerverkehr und das Anfahren der Busse an den Haltestellen. Zum Teil ist die Straße schon erneuert: in der Nähe des Geländes der alten Ziegelei und beim Baugebiet Spardorf-West.

Bei einer Begehung stellte der Fachmann Einbrüche in der Fahrbahn fest, die von der Verlegung von Versorgungsleitungen stammen. Deshalb soll in diesem südlichen Bereich eine Kaltasphaltdecke aufgebracht werden, nachdem die Unebenheiten herausgefräst sind. An allen Haltestellen und Verkehrsinseln soll ein Vollausbau mit Verbesserung des Untergrunds erfolgen.

Von Spardorf-West bis zur Einmündung in die Staatsstraße schlägt der Fachmann nach dem Abfräsen einen Split-Mastix-Belag vor. Die Sinkkästen sollen wegen des Straßengefälles mit sogenannten Bergeinläufen versehen werden, wie sie sich bei der Schlesierstraße bewährt haben.

Die Gesamtkosten der Erneuerung schätzt er auf knapp 320.000 Euro. Wann und in welcher zeitlichen Reihenfolge die Sanierung begonnen werden soll, will der Rat demnächst beschließen.

1 Kommentar