Bürger "stürmten" in Marloffstein das Schloss

30.5.2019, 06:00 Uhr
Bürger

© Klaus-Dieter Schreiter

Der Ansturm der Bürger war groß beim Tag der Offenen Tür im Marloffsteiner Schloss, zu dem der Denkmalarchitekt Felix Tannenberg eingeladen hatte. Zahlreiche Überlegungen zur Rekonstruktion des herrschaftlichen Gebäudes hat er vorgestellt.

Zunächst erläuterte Tannenberg vor dem Schloss den alten Bau mit den verschiedenen Epochen, erinnerte auch an die geschichtlichen Ereignisse, bevor er in das Gebäude einlud.

Dort, im Gewölbesaal, drängten sich gut 100 Bürger einschließlich einiger Gemeinderäte und Bürgermeister Eduard Walz, um sich die Überlegungen des Denkmalarchitekten Felix Tannenberg zur Rekonstruktion des herrschaftlichen Gebäudes anzuhören. Der Fachmann machte dabei auch deutlich, dass es sich für den Bauherren überhaupt nicht rentieren würde, nur das Schloss zu sanieren.

Fachmeinungen von den Denkmalschutzbehörden hat er sich eingeholt und ist offenbar mit denen übereingekommen, dem Schloss "die alte Würde" durch Anbauten wiederzugeben, die dem ursprünglichen Schloss zumindest ähnlich sind. Seine Empfehlung sei Wohnnutzung auf dem Areal, weil die viel leichter in einem Denkmal unterzubringen sei als beispielsweise eine Seniorenwohnanlage, wie sie einst geplant war. Tannenberg machte auch klar: Nur eine sinnvolle Nachnutzung ist eine Garantie dafür, dass man ein Denkmal erhalten könne.

Anhand von Skizzen wurde den Bürgern auch deutlich gemacht, dass der von einigen geforderte freie Blick vom Alten Brunnen nach Kalchreuth nicht verloren geht.

Sicherlich durfte man Kritik erwarten, nachdem die Wellen bereits bei den ersten Diskussionen über die Rekonstruktion des Schlosses hochgeschlagen hatten. Die war allerdings kaum zu hören, vielmehr staunten die gut 100 anwesenden Bürger nicht schlecht ob der Ideen.

Nun muss der Gemeinderat entscheiden, ob und wie er den Bebauungsplan ändern will, damit Architekt Tannenberg und Schlossherr Jürgen Friedsam ihre Ideen verwirklichen können.

Keine Kommentare