Corona: Auch Impfzentrum Erlangen von Lieferengpass betroffen

28.1.2021, 10:30 Uhr
Corona: Auch Impfzentrum Erlangen von Lieferengpass betroffen

© Harald Sippel

Über ausbleibende beziehungsweise stagnierende Impfstofflieferungen wird in der Politik weiterhin gestritten. Während die Suche nach den Schuldigen voll im Gang ist, wären die eigens vor Ort eingerichteten Impfzentren bereit für Impfungen in weit größerem Umfang als derzeit möglich ist.

Das für die Stadt und den Landkreis Erlangen-Höchstadt zuständige Impfzentrum ist darauf ausgelegt, dass hier täglich 700 Menschen oder auch mehr geimpft werden könnten. Für diese Woche konnten jedoch lediglich insgesamt 800 Termine im Impfzentrum in der Sedanstraße in Erlangen vergeben werden. Am Montag wurde der reguläre Betrieb mit angemeldeten Impfwilligen aus der Priorisierungsstufe 1 begonnen.

Zweimal pro Woche Lieferung mit Impfdosen

Nicht zutreffend ist, dass – wie manche Bürger befürchten – derzeit in Erlangen überhaupt kein Impfstoff zur Verfügung steht. Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis erhält mittlerweile zweimal pro Woche eine Lieferung mit Impfdosen. Die Zahl der gelieferten Impfdosen variiert jedoch. Man könne im Moment davon ausgehen, zweimal pro Woche rund 1000 Impfdosen geliefert zu bekommen, heißt es. Diese werden verteilt auf Erst- und Zweitimpfungen.

9075 Impfungen wurden seit Impf-Beginn Ende Dezember insgesamt bisher durchgeführt. Erstmals wurden am Montag im Impfzentrum auch Seniorinnen und Senioren mit Termin geimpft. Zuvor waren hier ausschließlich Angehörige von Rettungsdiensten, Ärzte und Mitarbeiter mobiler Pflegedienste geimpft worden. Außerdem waren in den letzten Wochen und sind auch immer noch mobile Impfteams in Senioreneinrichtungen unterwegs, um dort Bewohner und Mitarbeiter zu impfen.

So viel wurde geimpft

In der vergangenen Woche wurden in Erlangen und im Landkreis insgesamt 3180 Impfungen durchgeführt. Davon wurden 1650 Impfungen an Personal in Kliniken gegeben, 1032 Impfungen fanden in Senioreneinrichtungen statt, 498 Impfungen wurden an Rettungskräfte und Ärzte mit Covid-19-Kontakt sowie mobile Pflegedienste verabreicht.

Derzeit werden im Impfzentrum die Impfwilligen aus der Priorisierungsphase 1 geimpft, das heißt die über 80-Jährigen und Personen mit beruflicher Indikation.

Wann die Phase 1 denn abgeschlossen sein wird?  "Das hängt maßgeblich von der Zahl der gelieferten Impfungen ab", heißt es von Seiten der Stadt. Bei der derzeitigen Zuteilung würde die Phase zwölf Wochen dauern.

 

Verwandte Themen