Corona: Die Narren stürmen am 11.11. nicht das Erlanger Rathaus

11.11.2020, 11:11 Uhr
Corona: Die Narren stürmen am 11.11. nicht das Erlanger Rathaus

© Klaus-Dieter Schreiter

Der Bund Deutscher Karneval (BDK) und auch der Dachverband Fastnacht-Verband Franken hatten ihren Mitgliedern im Sommer noch vorgeschlagen, die geplanten Veranstaltungen trotz Corona vorerst nicht abzusagen. Die Vorbereitungen für den traditionellen Brucker Faschingsumzug hatten die Brucker Gaßhenker darum weiter vorangetrieben, auch das Training lief weiter. Ebenfalls noch Hoffnung hatte die Narrlangia Rotweiß.

Der Verein wollte die Inthronisationsfeier am 9. Januar im Redoutensaal als Maskenball durchführen. Daraus wird nun aber nichts.

Erstmals seit dem 60-jährigen Bestehen der Narrlangia Rot-Weiß Erlangen fällt auch der traditionelle Rathaussturm am 11.11. um 11.11 Uhr aus. Mit OB Florian Janik, der bekanntlich "Ritter des geschliffenen Wortes und der spitzen Zunge" der Rot-Weißen Narren ist, wurde abgesprochen, dass es dieses Jahr keine "Machtübernahme"gibt. Den goldenen Rathausschlüssel wird das Stadtoberhaupt also weiter in seinem Schrank verwahren.

Damit sei nach Absage der Narrendämmerung, der Narrlanger Inthronisation und aller weiteren größeren Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr auch der letzte Funke Hoffnung, ein klein wenig Normalität und Freude einkehren zu lassen, erloschen, trauern die Narrlanger Narren.

Brucker Faschingsumzug 2021 ist abgesagt

"Corona ist nach wie vor dynamisch und aktuell. Es ist schwer absehbar, wie sich die Lage weiter – vor allem bis zur anstehenden Faschingssession 2020/2021 – entwickeln wird", hat auch die Vorstandschaft der Gaßhenker festgestellt.

Aus diesem Grund hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, die Session 2020/2021 komplett abzusagen. Betroffen davon sind die Narrendämmerung, die traditionelle Inthronisation am 5. Januar, der allseits beliebte und von 50.000 Besuchern begleitete Brucker Faschingsumzug, der Kinderfasching, die After-Zug-Party und sämtliche Auftritte der großen und kleinen Aktiven.

"Unser oberstes Ziel ist es die Gesundheit unserer Mitglieder, Freunde und Gäste zu bewahren und einer möglichen Verbreitung von Covid-19 vorzubeugen", sagen die Brucker Narren. Die Trainingseinheiten sollen jedoch wie gewohnt weiter gehen. 

Verwandte Themen


2 Kommentare