Corona: Erlanger Hautarzt darf zum Wochenende Klinik verlassen

12.3.2020, 14:32 Uhr
Corona: Erlanger Hautarzt darf zum Wochenende Klinik verlassen

© dpa

Dem Patienten gehe es "gut", sagte Eissing weiter. Alle wichtigen Fragen dazu seien mit dem Gesundheitsamt geklärt. Die Hautklinik hat unterdessen ihren regulären Betrieb wieder aufgenommen. "Alle Ambulanzen und Spezialambulanzen finden wie gewohnt statt", sagte Eissing. 

Der 61-jährige Oberarzt war vor zwei Wochen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden und wird seitdem stationär auf einer Isolierstation der Uniklinik behandelt. In den vergangenen Tagen hatte er unter anderem unter leichten grippalen Symptomen gelitten.

Der Dermatologe hatte vor fast drei Wochen bei einem Ärzte-Workshop in München Kontakt mit einem italienischen Kollegen, der nach seiner Rückkehr nach Italien positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurde. Daraufhin wurde der Mitarbeiter der Uniklinik als Kontaktperson identifiziert und ausfindig gemacht.

Das Staatliche Gesundheitsamt Erlangen hatte daraufhin dutzende Personen identifiziert, die seit 24. Februar Kontakt zu dem Betroffenen hatten. Darunter waren auch mehrere Mitarbeiter und Patienten des Krankenhauses. Diese engeren Kontaktpersonen wurden häuslich isoliert und auf das Virus getestet.