Corona: Kompletter Abi-Jahrgang von Erlanger Gymnasium in Quarantäne

7.10.2020, 11:23 Uhr
Corona: Kompletter Abi-Jahrgang von Erlanger Gymnasium in Quarantäne

© Harald Sippel

Nachdem ein Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums positiv auf Corona getestet worden war, wurde am Dienstag der komplette Abitur-Jahrgang nach Hause geschickt. 103 Schülerinnen und Schüler müssen in Quarantäne, wie die Schulleitung bestätigte. Das Gesundheitsamt Erlangen-Höchstadt habe die Schule angewiesen, alle Q12-Schüler mit sofortiger Wirkung nach Hause zu schicken.

Lehrer und Lehrerinnen bleiben im Dienst

"Nach dem jetzigen Stand soll die Quarantäne bis einschließlich Mittwoch, 14. Oktober, dauern", heißt es in einem Schreiben der Schule an die Schülerinnen und Schüler. "In dieser Zeit werden Tests durchgeführt, um mögliche Ansteckungen herauszufinden; die Testkapazitäten werden momentan abgeklärt." Lehrer sind von der Quarantäne-Maßnahme nicht betroffen. Sie bleiben im Dienst.


Elternbeirat stiftet zwei Freisprechgeräte für Distanzunterricht


Man werde jetzt auf den eingeübten Distanzunterricht zurückgreifen, sagt Schulleiterin Katarina Keck. "Wir haben eine große Verantwortung gegenüber der Q12." Leistungserhebungen finden in der Quarantäne allerdings nicht statt. Man hoffe aber, dass man nach der Quarantäne schnell wieder in den Normalbetrieb wechseln und eine solide Notengrundlage für das Schulhalbjahr legen könne. Dem direkt betroffenen Personenkreis wünsche man viel Kraft und Gesundheit, heißt es in dem Schreiben an die Schüler weiter.

Zuletzt war in Erlangen im September eine siebte Klasse der Eichendorff-Mittelschule in häuslicher Quarantäne, nachdem ein Schüler positiv auf Covid 19 getestet worden war.

Verwandte Themen