Corona-Lockerungen: Vier Sporthallen in Erlangen öffnen

16.6.2020, 17:36 Uhr
Hier darf man jetzt wieder trainieren - wenn auch nur unter Auflagen.

© Klaus-Dieter Schreiter Hier darf man jetzt wieder trainieren - wenn auch nur unter Auflagen.

Seit Montag dürfen Sportler in der Emmy-Noether-Halle, der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle, der Sporthalle am Europakanal sowie der Egon-von-Stephanie-Halle trainieren. Die Sponsel-halle steht aufgrund von Umbauarbeiten bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 nicht zur Verfügung. Die Halle in Spardorf sowie alle Schulsporthallen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.


Alle neuen Lockerungen: Die Söder-Erklärung im Wortlaut


"Die Stadt als Betreiber der Großsporthallen kann dort das Sicherheitskonzept kontrollieren", sagt Ulrich Klement, der Leiter des Sportamts. "Das geht in den Schulturnhallen nicht." Duschen und Umkleiden müssen geschlossen bleiben, Ein- und Ausgangsverkehr wird geregelt, dazu muss die Stadt Desinfektionsmittel bereithalten. "Wir empfehlen den Sportvereinen auch dringend, sich an die Vorgaben ihrer Fachverbände zu richten", sagt Klement. Da gäbe es gute Vorschläge für den Trainingsbetrieb.


In Bayern öffnen Fitnessstudios wieder: Das wird wichtig


Der Sportamtsleiter will aber nicht ausschließen, dass die Schulturnhallen vor den Sommerferien wieder öffnen. Auch sei denkbar, die Ferienbelegung — die ersten drei Wochen der Sommerferien — flexibel den Corona-Richtlinien anzupassen.

Verwandte Themen