Das sind die neuen Azubis 2019 in und um Erlangen

13.9.2019, 15:58 Uhr
Der Mobilfunkdistributor Brodos in Baiersdorf startet mit neuen Azubis ins Ausbildungsjahr 2019.Nachwuchsförderung ist bei Brodos ein wichtiges Thema. Zum Start ins neue Ausbildungsjahr 2019 heißt der Mobilfunkdistributor zehn neue Azubis bei sich im Unternehmen willkommen. Am ersten Ausbildungstag erhielten die neuen Auszubildenden eine Führung durch die einzelnen Abteilungen und den gesamten Brodos Campus.
1 / 7

Der Mobilfunkdistributor Brodos in Baiersdorf startet mit neuen Azubis ins Ausbildungsjahr 2019.Nachwuchsförderung ist bei Brodos ein wichtiges Thema. Zum Start ins neue Ausbildungsjahr 2019 heißt der Mobilfunkdistributor zehn neue Azubis bei sich im Unternehmen willkommen. Am ersten Ausbildungstag erhielten die neuen Auszubildenden eine Führung durch die einzelnen Abteilungen und den gesamten Brodos Campus. © Brodos

Bei Siemens starten allein in Deutschland rund 2.100 junge Menschen an 20 Standorten ihre Berufsausbildung. Etwa 1.500 bildet Siemens für den eigenen Bedarf aus, weitere 600 kommen von externen Partnerunternehmen hinzu. In Bayern treten an neun Standorten 688 junge Frauen und Männer ins Berufsleben bei Siemens, 112 werden in den Siemens Trainingscenter für andere Unternehmen ausgebildet. 
 31 junge Menschen aus 14 Ländern nehmen am International Tech Apprenticeship@Siemens (ITA@S) in Berlin teil, darunter Auszubildende aus Nigeria, Pakistan und Südafrika. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit 111 junge Leute aus dem Ausland im Rahmen des ITA@S eine Ausbildung in Berlin.
2 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Bei Siemens starten allein in Deutschland rund 2.100 junge Menschen an 20 Standorten ihre Berufsausbildung. Etwa 1.500 bildet Siemens für den eigenen Bedarf aus, weitere 600 kommen von externen Partnerunternehmen hinzu. In Bayern treten an neun Standorten 688 junge Frauen und Männer ins Berufsleben bei Siemens, 112 werden in den Siemens Trainingscenter für andere Unternehmen ausgebildet. 31 junge Menschen aus 14 Ländern nehmen am International Tech Apprenticeship@Siemens (ITA@S) in Berlin teil, darunter Auszubildende aus Nigeria, Pakistan und Südafrika. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit 111 junge Leute aus dem Ausland im Rahmen des ITA@S eine Ausbildung in Berlin. © Siemens Erlangen

Bei Siemens starten heute allein in Deutschland rund 2.100 junge Menschen an 20 Standorten ihre Berufsausbildung. Etwa 1.500 bildet Siemens für den eigenen Bedarf aus, weitere 600 kommen von externen Partnerunternehmen hinzu. In Bayern treten an neun Standorten 688 junge Frauen und Männer ins Berufsleben bei Siemens, 112 werden in den Siemens Trainingscenter für andere Unternehmen ausgebildet. 
 31 junge Menschen aus 14 Ländern nehmen am International Tech Apprenticeship@Siemens (ITA@S) in Berlin teil, darunter Auszubildende aus Nigeria, Pakistan und Südafrika. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit 111 junge Leute aus dem Ausland im Rahmen des ITA@S eine Ausbildung in Berlin.
3 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Bei Siemens starten heute allein in Deutschland rund 2.100 junge Menschen an 20 Standorten ihre Berufsausbildung. Etwa 1.500 bildet Siemens für den eigenen Bedarf aus, weitere 600 kommen von externen Partnerunternehmen hinzu. In Bayern treten an neun Standorten 688 junge Frauen und Männer ins Berufsleben bei Siemens, 112 werden in den Siemens Trainingscenter für andere Unternehmen ausgebildet. 31 junge Menschen aus 14 Ländern nehmen am International Tech Apprenticeship@Siemens (ITA@S) in Berlin teil, darunter Auszubildende aus Nigeria, Pakistan und Südafrika. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit 111 junge Leute aus dem Ausland im Rahmen des ITA@S eine Ausbildung in Berlin. © Siemens Erlangen

Im September starten bundesweit viele junge Menschen mit einer Ausbildung ins Berufsleben. Auch das Erlanger Bäckereiunternehmen Der Beck begrüßte seinen neuen Ausbildungsjahrgang. 9 Auszubildende in den Berufen Konditor/In, Fachverkäufer/In im Bäckerhandwerk, Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie Kauffrau/mann für Büromanagement hatten heute ihren ersten Arbeitstag.
  
 Im Bäckereiunternehmen sind noch offene Stellen zu besetzen, um junge qualifizierte Fachkräfte auszubilden. Für 2019 hatte Der Beck Ausbildungsplätze in den Bereichen Bäckerei, Konditorei, Verkauf und Büromanagement zur Verfügung gestellt. 9 neue Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben. Besonders für die Berufe „Bäcker/In“, „Fachfrau/-mann für Systemgastronomie“ und „Fachverkäufer/In im Bäckerhandwerk“ besteht noch die Möglichkeit nachzurücken. Bis Ende September 2019 nimmt Der Beck Bewerbungen gerne entgegen. Für nähere Informationen steht allen Interessierten Frau Manuela Holzweber unter der Rufnummer 09131/ 77 83 37 zur Verfügung.
4 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Im September starten bundesweit viele junge Menschen mit einer Ausbildung ins Berufsleben. Auch das Erlanger Bäckereiunternehmen Der Beck begrüßte seinen neuen Ausbildungsjahrgang. 9 Auszubildende in den Berufen Konditor/In, Fachverkäufer/In im Bäckerhandwerk, Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie Kauffrau/mann für Büromanagement hatten heute ihren ersten Arbeitstag. Im Bäckereiunternehmen sind noch offene Stellen zu besetzen, um junge qualifizierte Fachkräfte auszubilden. Für 2019 hatte Der Beck Ausbildungsplätze in den Bereichen Bäckerei, Konditorei, Verkauf und Büromanagement zur Verfügung gestellt. 9 neue Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben. Besonders für die Berufe „Bäcker/In“, „Fachfrau/-mann für Systemgastronomie“ und „Fachverkäufer/In im Bäckerhandwerk“ besteht noch die Möglichkeit nachzurücken. Bis Ende September 2019 nimmt Der Beck Bewerbungen gerne entgegen. Für nähere Informationen steht allen Interessierten Frau Manuela Holzweber unter der Rufnummer 09131/ 77 83 37 zur Verfügung. © Der Beck

Am 2. September haben 24 Auszubildende und eine duale Studentin ihre Arbeit in der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach aufgenommen. In feierlichem Rahmen wurden sie vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Reinhard Lugschi, vom Personalrat und den Ausbilderinnen begrüßt. Er erinnere sich noch sehr gut an seinen eigenen Start bei der Sparkasse, begann Herr Lugschi, damals sei er wohl genauso aufgeregt gewesen wie die jungen Leute heute.
 Die Berufseinsteiger sind von nun an Teil der rund 1000 Mitarbeiter starken Sparkassen-Mannschaft. „Berufsausbildung hat in der Verantwortung für die Region und die Entwicklung der Sparkasse seit jeher einen hohen Stellenwert“, unterstrich Lugschi.
5 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Am 2. September haben 24 Auszubildende und eine duale Studentin ihre Arbeit in der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach aufgenommen. In feierlichem Rahmen wurden sie vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Reinhard Lugschi, vom Personalrat und den Ausbilderinnen begrüßt. Er erinnere sich noch sehr gut an seinen eigenen Start bei der Sparkasse, begann Herr Lugschi, damals sei er wohl genauso aufgeregt gewesen wie die jungen Leute heute. Die Berufseinsteiger sind von nun an Teil der rund 1000 Mitarbeiter starken Sparkassen-Mannschaft. „Berufsausbildung hat in der Verantwortung für die Region und die Entwicklung der Sparkasse seit jeher einen hohen Stellenwert“, unterstrich Lugschi. © Sparkasse Erlangen

Viele junge Frauen und Männer beginnen dieser Tage ihre Ausbildung. Hier stellen wir gesammelt die neuen Azubis in der Stadt und in den Landkreisen vor: Hier die vier Auszubildenden in der AOK-Geschäftsstelle Erlangen.
6 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Viele junge Frauen und Männer beginnen dieser Tage ihre Ausbildung. Hier stellen wir gesammelt die neuen Azubis in der Stadt und in den Landkreisen vor: Hier die vier Auszubildenden in der AOK-Geschäftsstelle Erlangen. © AOK Erlangen

Nach neun Jahren konnte mit Sabrina Wagner wieder eine Auszubildende in der Verwaltungsgemeinschaft Dormitz begrüßt werden. Sie ist eine von 70.000 Berufsstartern in Bayern und wurde vom 1. Bürgermeister Holger Bezold, stellvertretend für die Verwaltungsgemeinschaft, und Ausbildungsleiterin Ramona Will willkommen geheißen.
7 / 7

Das sind die neuen Azubis in und um Erlangen

Nach neun Jahren konnte mit Sabrina Wagner wieder eine Auszubildende in der Verwaltungsgemeinschaft Dormitz begrüßt werden. Sie ist eine von 70.000 Berufsstartern in Bayern und wurde vom 1. Bürgermeister Holger Bezold, stellvertretend für die Verwaltungsgemeinschaft, und Ausbildungsleiterin Ramona Will willkommen geheißen. © VG Dormitz

Verwandte Themen