Buchungen möglich

Das Smile-Mobil des KJR tourt durch den Landkreis ERH

Redaktion Erlanger Nachrichten

14.8.2022, 17:55 Uhr
Auch in Baiersdorf kam das Smile-Mobil schon zum Einsatz.

© KJR Erlangen-Höchstadt, NN Auch in Baiersdorf kam das Smile-Mobil schon zum Einsatz.

Das neue Projekt, das durch die sogenannte Aktivierungskampagne des Sozialministeriums für Kinder- und Jugendarbeit gefördert wird, richtet sich an alle Familien, insbesondere aber an geflüchtete Familien im Landkreis und soll etwas Normalität zurückbringen und den Kontakt zwischen Zugewanderten und Einheimischen fördern.

Kostenlos steht der kleine Spielbus mit Personal, einer Hüpfburg und zahlreichen Spiel- und Kreativangeboten allen Gemeinden und Initiativen des Landkreises auf Anfrage zur Verfügung.

Die bisherige Tour ging über Adelsdorf mit dem Verein "Adelsdorf hilft e.V.", über Baiersdorf mit einem deutsch-ukrainischen-Fest in und bei der Kulturscheune, dann nach Herzogenaurach zum Fest der Vereine, zum Spielplatz an der Grundschule Hannberg, nach Vestenbergsgreuth zum Haus der Begegnung, zum Höchstadter Helferkreis und wieder zurück nach Herzogenaurach, um dort in Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe einen Nachmittag zu gestalten.

Betreuung während Fahrradschulung

Im Juli wurde zusätzlich auf dem Verkehrsübungsplatz in Uttenreuth in Zusammenarbeit mit dem Radverkehrsbeauftragten des Landkreises eine Fahrradschulung für ukrainische Frauen durchgeführt. Das Smile-Mobil sorgte dort für die Betreuung und Unterhaltung der Kinder.

Die beiden Projektmitarbeitenden des Smile-Mobils: Sonja Panzer und Zwede Ane.

Die beiden Projektmitarbeitenden des Smile-Mobils: Sonja Panzer und Zwede Ane. © KJR Erlangen-Höchstadt, NN

Anfang August fand ein Zusammentreffen mit dem Spielmobil Herzogenaurach auf der Herzo Base statt, und zahlreiche Kinder und Familien erlebten einen spielerischen und kreativen Nachmittag.

Die weiteren Stationen werden sein: am 15. August im Familienstützpunkt Vestenbergsgreuth, am 16. und 17. August auf dem Festplatz in Heroldsberg, am 18. August beim Gleis 3 in Eckental und am 23. August bei der Grundschule in Adelsdorf.

Das kleine Spielmobil kann man im Übrigen immer noch buchen, es ist bis Ende September auf Tour - am 17. September wird es das große Famifun-Familienfest des Landkreises in Eckental bereichern.

INFO: Anfragen unter Telefon (0176) 43270163 oder per E-Mail an sonja.panzer@kjr-erh.de

Keine Kommentare