Der erste Schultag: So haben ihn die Erlanger erlebt

10.9.2019, 17:57 Uhr
In Erlangen hat für 1017 Erstklässer die Schule begonnen. Hier in der Grundschule Büchenbach gab es eine große Veranstaltung zum Auftakt. Viele User haben uns Bilder ihres ersten Schultags geschickt. Es ist wie eine Zeitreise in die vergangenen Jahrzehnte. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
1 / 9

In Erlangen hat für 1017 Erstklässer die Schule begonnen. Hier in der Grundschule Büchenbach gab es eine große Veranstaltung zum Auftakt. Viele User haben uns Bilder ihres ersten Schultags geschickt. Es ist wie eine Zeitreise in die vergangenen Jahrzehnte. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. © Giulia Iannicelli

Bild aus dem Sammelalbum: Sonja Reinold im September 1997.
2 / 9

Bild aus dem Sammelalbum: Sonja Reinold im September 1997. © Sonja Reinold

Direkt vor der Tafel hat sich Timur Hizli fotografieren lassen an seinem ersten Schultag.
3 / 9

Direkt vor der Tafel hat sich Timur Hizli fotografieren lassen an seinem ersten Schultag. © Timur Hizli

Evelyne Sauerbeck ist jetzt 68 Jahre alt, im März 1956 wurde sie in einem kleinen Ort in Niedersachsen eingeschult. Sie schreibt: "Ich habe meine Schulzeit (fast) nur positiv empfunden. Bin gerne zur Schule gegangen. Ich hoffe, dass alle kleinen heutigen ABC-Schützen eine ebenso schöne Schulzeit haben."
4 / 9

Evelyne Sauerbeck ist jetzt 68 Jahre alt, im März 1956 wurde sie in einem kleinen Ort in Niedersachsen eingeschult. Sie schreibt: "Ich habe meine Schulzeit (fast) nur positiv empfunden. Bin gerne zur Schule gegangen. Ich hoffe, dass alle kleinen heutigen ABC-Schützen eine ebenso schöne Schulzeit haben." © Evelyne Sauerbeck

"Echte Begeisterung sieht anders aus", schreibt uns Alex Wittmann zu seinem Erster-Schultag-Bild. Er ging in die Volksschule Forth 1971.
5 / 9

"Echte Begeisterung sieht anders aus", schreibt uns Alex Wittmann zu seinem Erster-Schultag-Bild. Er ging in die Volksschule Forth 1971. © Alex Wittmann

Kathrin Rupprecht aus Erlangen schickt ihr einzig existierendes Foto vom ersten Schultag an der Michael-Poeschke-Schule Erlangen aus dem Jahr 1987.
6 / 9

Kathrin Rupprecht aus Erlangen schickt ihr einzig existierendes Foto vom ersten Schultag an der Michael-Poeschke-Schule Erlangen aus dem Jahr 1987. © Kathrin Rupprecht

Birgit Grüb 1976 in Eltersdorf. Mit selbstgestricktem Kleid von meiner Omi aus München!
7 / 9

Birgit Grüb 1976 in Eltersdorf. Mit selbstgestricktem Kleid von meiner Omi aus München! © Birgit Grüb

Zwar etwas dunkel, doch damals hatte man eben noch nicht immer ein Smartphone parat. Jerome Köster an seinem ersten Schultag.
8 / 9

Zwar etwas dunkel, doch damals hatte man eben noch nicht immer ein Smartphone parat. Jerome Köster an seinem ersten Schultag. © Jerome Köster

Dieses Bild mit Schultüte schickte Tamara Meier.
9 / 9

Dieses Bild mit Schultüte schickte Tamara Meier. © Tamara Meier

Verwandte Themen