Der erste Schneefall

Der Winter ist da: Die Stadt Erlangen erinnert die Bürger an die Räum- und Streupflicht

28.11.2021, 14:30 Uhr
Symbolfoto Schneeschippen.

© imago images/blickwinkel, NN Symbolfoto Schneeschippen.

In den letzten Wochen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung neben den anderen unterschiedlichsten Aufgaben mit den nötigen Vorbereitungen für die ersten Schneefälle begonnen. In diesem Zusammenhang appelliert Bürgermeister Jörg Volleth, gleichzeitig Werkleiter des kommunalen Betriebs für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung an die Bürgerinnen und Bürger, der Räum- und Streupflicht auf den an ihrem Grundstück angrenzenden Gehwegen nachzukommen.

Streugutcontainer stehen bereit

Dafür muss abstumpfendes Streugut (kein Salz) verwendet werden. Im Stadtgebiet verteilt finden sich zahlreiche nicht verschlossene Streugutcontainer.

Insgesamt 172 Kilometer Hauptverkehrsachsen, 120 Kilometer (gesonderte) Radwege, über 400 Bushaltestellen, 178 Fußgängerüberwege, 35 Treppenanlagen sowie 25 Plätze (auch Parkplätze) gehören unter anderem zum Einsatzgebiet des städtischen Winterdienstes. Dafür stehen bis zu 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vom Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung, dem Tiefbauamt, dem Standesamt/Friedhofsverwaltung sowie dem Entwässerungsbetrieb) zur Verfügung. Sie können auf 13 Räum- und Streufahrzeuge (Lkw) sowie 48 Transporter und Kleintraktoren zurückgreifen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/winterdienst

Keine Kommentare