Deutschland Tour: Endlich etwas für den Sport in Erlangen

7.2.2020, 08:56 Uhr
Beeindruckendes Event: Die Deutschland Tour zieht viele Zuschauer an.

© Bernd Thissen Beeindruckendes Event: Die Deutschland Tour zieht viele Zuschauer an.

Die Zahlen erschrecken. Mehrere Hunderttausend Euro für ein paar Stunden Radsport-Spektakel, welche Kommune sollte sich so etwas freiwillig leisten. Tatsächlich aber haben Groß-Events enormen Wert für die Stadt und ihre Bewohner. Neben der Medienpräsenz und den Vorteilen für die Geschäfte vor Ort, wenn das Zentrum an einem Sommerferien-Samstag gut gefüllt ist, geht es auch um softe Faktoren.


Die Deutschland Tour kommt: Jetzt auch im Lokalsportcast


Wie attraktiv eine Stadt ist, zeigt ihr Angebot an Kultur- und Sportevents. Bislang sah es vor allem im Sport mau aus. Das Spektakel der Handball-Bundesliga ist längst abgewandert, der Erlanger Triathlon bleibt sich treu und weit weg von der Innenstadt.


Stadträte im Sportausschuss: "Wir machen das jetzt einfach"


Weitere sportliche Großveranstaltungen sucht man im Kalender der vergangenen Jahre vergebens. Mit der Deutschland Tour ändert sich das. Endlich tut sich mal etwas für den Sport.

3 Kommentare