Behandlung in Erlangen

Diagnose Krebs zum Weihnachtsfest: Wie ein Mädchen aus Franken wieder Hoffnung schöpft

Eva Kettler/pog

E-Mail zur Autorenseite

26.12.2022, 10:03 Uhr
Sanjana ist acht Jahre alt und lebt vorübergehend in den USA. Ihre Untersuchungen hat sie aber weiterhin in Erlangen. 

© Harald Sippel, NN Sanjana ist acht Jahre alt und lebt vorübergehend in den USA. Ihre Untersuchungen hat sie aber weiterhin in Erlangen. 

Sanjana Baig hat Krebs. Vor zwei Jahren, einen Tag vor Heiligabend, bekam die damals Sechsjährige die Diagnose Leukämie. Inzwischen ist sie acht, hat die Therapie fast abgeschlossen und ist für die nächsten drei Jahre nach New York gezogen. Behandelt werden soll sie aber weiterhin in Erlangen.

Nach der Diagnose musste Sanjana oft und lange ins Krankenhaus und war wegen Corona teilweise ganz alleine in ihrem Krankenhauszimmer. Nach einem Jahr konnte das Mädchen dann schon wieder beim Christbaum-Schmücken helfen.

In diesem Jahr verbrachte Sanjana Heiligabend in den USA. Ihr Vater hat dort einen Job bekommen, seit September lebt die Familie in einem Vorort von New York City. Ihre Kontakte nach Erlangen pflegt die Familie aber weiter. Auch die zu den deutschen Ärzten, denn gesund ist Sanjana noch nicht.

Wie die Therapie des Mädchens weitergeht und warum die Familie weiterhin für die Untersuchungen nach Deutschland kommen will, lesen Sie im Hintergrundartikel bei NN.de.