Die Erlanger Kult-Disco Zirkel wird 20

25.10.2019, 18:00 Uhr
Die Erlanger Kult-Disco Zirkel wird 20

© Klaus-Dieter Schreiter

Härteste Tür der Stadt? Jorgos Liapouris lacht. "Bei uns", sagt einer der vier Chefs der Erlanger Kult-Disco Zirkel, "kommt jeder rein. Egal ob dick, ob dünn, groß, klein, weiß, schwarz, gelb oder grün." Am Samstag, 26. Oktober 2019, ab 23 Uhr feiert der Studentenclub Zirkel seinen 20. Geburtstag nach Wiedereröffnung, dabei gibt es ihn – unter unterschiedlichen Namen – schon seit Ende der 50er Jahre.

Wer als in den vergangenen Jahrzehnten in Erlangen erwachsen geworden ist oder studiert hat, und oft geht das eine ja mit dem anderen einher, der kennt diese Disco. Ein Großteil derer hat sich vermutlich auch schon hinunterbegeben in das altehrwürdige Kellergewölbe, ein paar Treppenstufen sind es vom Eingang an der Hauptstraße bis ins studentische Partyzentrum im historischen Kellergewölbe.

Hier gibt es mehr rund ums Thema Essen und Trinken

Und immer wieder kommen Ehemalige, die längst nicht mehr im Party-Alter sind vorbei, um nachzusehen, wie sich der Zirkel - der zwischenzeitlich auch mal Clima(x) hieß - verändert. "Vor einiger Zeit war ein älteres Pärchen bei uns. Die wollen einfach mal hier wieder vorbeischauen und Erinnerungen auffrischen. Schließlich hatten sie sich vor vielen Jahren hier kennengelernt," erzählt Liapouris, der zusammen mit Manuel Menges, Stephan Salewsky und Danijel Indjic den Zirkel betreibt.

Die Erlanger Kult-Disco Zirkel wird 20

© Roland Fengler

Und manche Stammgäste wechseln irgendwann die Seiten und stehen auf dem kleinen DJ-Podest: "Ich keinem anderen Club habe ich während meines Bachelors mehr Zeit verbracht, als im Zirkel. Als ich dann vor vier Jahren auch noch meine eigene Veranstaltung HYPE dort begonnen habe, war ich endgültig Teil des Zirkelkosmos’", erinnert sich Lukas Koch - und ergänzt: "Meine schönste Erinnerung ist das Conceptival 2016. Ich hatte die Chance im Zirkel und drei anderen Läden der Altstadt, zwei Nächte mit 17 DJs und 40 Stunden Musik mitzuorganisieren. Sehr anstrengend aber auch ein riesen Spaß!"

Verwandte Themen


2 Kommentare