Interview mit Christopher Bissel

Die HCE Spieler fiebern der Black Night entgegen

Redaktion Erlanger Nachrichten

6.5.2022, 12:30 Uhr
HCE-Spieler Christopher Bissel.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, NN HCE-Spieler Christopher Bissel.

Seit er zehn Jahre alt ist, spielt Christopher Bissel (26) für den HC Erlangen Handball. Der Linksaußen ist der einzige Spieler der Handball-Bundesligamannschaft, der alle Jugendteams beim HCE durchlief und der in Erlangen geboren wurde. Bissel studiert zusätzlich Jura an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Am Samstag, 7. Mai, trifft der HC Erlangen in der Arena am Kurt-Leucht-Weg in Nürnberg erstmals wieder in der traditionellen BlackNight, bei der alle Zuschauer in schwarzer Kleidung kommen, auf Tabellenführer SC Magdeburg. Ein Gespräch über besondere Handballabende, Erinnerungen an die Kindheit sowie eine Extraladung Energie.

Herr Bissel, zwei Jahre Pandemie, zwei Jahre Bundesligahandball vor zum Teil leeren Rängen. Wie sehr haben Sie Abende wie die BlackNight vermisst?

Unglaublich stark. Die BlackNight ist ja eine Tradition, die bis in die Hiersemannhalle zurückreicht und die ich ganz am Anfang sogar noch als Zuschauer erlebt habe. Das waren für mich schon immer Spiele, die wahnsinnig elektrisierend waren, wo eine ganz besonders tolle Stimmung herrschte. Als Gesamtevent sorgt die BlackNight gerade zu diesem Zeitpunkt, wenige Wochen vor Ende der Saison, noch einmal für eine Extraladung Energie.

Die Fans kommen in schwarzen T-Shirts, vor Anwurf findet eine Wunderkerzen-Choreografie statt, die Mannschaft trägt schwarze Sondertrikots – alles schön und gut. Was aber bedeutet die BlackNight den Spielern des HCE?

Es ist ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl von Mannschaft und Fans. Es ist eine außergewöhnliche Symbiose im Vergleich zu regulären Saisonspielen. Diese Energie spürt man natürlich auch auf dem Spielfeld.

Es wird am Samstagabend auch nicht irgendein Spiel, es geht gegen den Tabellenführer und den Halbfinalgegner aus dem Pokal-FinalFour. Packt ihr mit dieser Energie den großen Favoriten?

Wir werden jedenfalls alles daran setzen, ganz klar. Die Niederlage im Pokal ärgert uns immer noch, daher wollen wir als Mannschaft ihnen unbedingt zeigen, dass wir näher an ihnen dran sind, als sie vielleicht glauben. Und die BlackNight war in der Vergangenheit schon häufiger der ideale Rahmen, um gemeinsam mit unseren großartigen Fans Favoriten zu stürzen.

Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen und beim HC Erlangen.

Keine Kommentare