"Die Maske stört": Jetzt sprechen Schüler aus Franken

11.11.2020, 06:00 Uhr
Die Maskenpflicht gilt für Schülerinnen und Schüler derzeit auch im Unterricht.

© Hans-Joachim Winckler Die Maskenpflicht gilt für Schülerinnen und Schüler derzeit auch im Unterricht.

Hallo Elias und Noah, wie war der erste Schultag nach den Ferien?

Noah: Eigentlich ganz gut. Nur Sport, mein Lieblingsfach, ist ausgefallen. Wegen Corona. Das ist mit den Masken zu anstrengend sich zu bewegen, sagen die Lehrer. Stattdessen haben wir Mathe gemacht. Das fand ich nicht gut.

Elias: Bei uns gibt es Sportunterricht noch, aber nur mit Masken. Auch im Unterricht sind sie weiter Pflicht – sogar, wenn wir auf dem Platz sitzen.

Versteht man so die Lehrerinnen und Lehrer überhaupt wenn sie etwas erklären? Und die Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn sie sich gemeldet haben?

Elias: Nur, wenn man extra laut spricht. Die Lehrer haben nun so eine Schutzwand am Pult, dahinter können sie sie abnehmen. Aber wir haben dann gesagt, dass wir das unfair finden, dass sie sie abnehmen dürfen. Daraufhin haben sie sie wieder aufgesetzt.

"Das Atmen fällt schwerer"

Noah: Ich finde, die Jungs versteht man einwandfrei. Die Mädchen reden oft zu leise, die verstehe ich dann nicht immer.

Und sonst ist alles wie immer?

Elias: Nein, die Masken nerven! Das Atmen fällt schwerer und man kann sich nicht mehr so lang konzentrieren. Das macht müde. Und ich friere durchs viele Lüften alle Viertelstunde.

Noah: Dann musst Du wie ich eine dünne Jacke mitnehmen.

"Stets den Abstand einhalten"

Elias: Ja, das stimmt. Und die Masken werden nass mit der Zeit, so dass man sie wechseln muss. Das ist eklig.

Dürft Ihr sie denn wenigstens in der Pause zum Essen abnehmen?

Elias: Nur zum Abbeißen. Zum Kauen muss sie wieder über Nase und Mund gezogen werden.

Noah: Bei uns darf man sie zum Essen abnehmen. Aber dafür muss man stets den Abstand halten: 1,5 Meter.

Elias: Was aber auch komisch ist, weil man dann kurz darauf ja gemeinsam an einem Tisch sitzt und den Abstand nicht einhalten kann. Auch stehen die Tische nicht weit genug auseinander, weil wir den Platz dafür gar nicht hätten.

Verwandte Themen