Die U23 des HC Erlangen braucht "mehr Siege wie diesen"

26.1.2020, 19:02 Uhr
Große Freude nach dem großen Kampf und dem verdienten Sieg: Die U23 des HCE gewinnt gegen Dansenberg. An der Seitenlinie steht Tobias Wannenmacher.

© Harald Sippel Große Freude nach dem großen Kampf und dem verdienten Sieg: Die U23 des HCE gewinnt gegen Dansenberg. An der Seitenlinie steht Tobias Wannenmacher.

Der 41-Jährige ist Koordinator der Leistungsmannschaften beim HCE. Sein Nachfolger auf der Trainerposition der Drittliga-Handballer, Michael Haaß, aber war am Samstag mit dem Bundesliga-Team beim Hohenlohe-Cup.

Wieder da, Herr Wannenmacher?

Es war ja kommuniziert, dass Michael Haaß in der ersten Mannschaft weiterspielen wird, bis Benedikt Kellner zurück ist.

Kommen Sie sich wie ein Notnagel vor?

Nein. Die U23 ist nach wie vor auch meine Mannschaft. Ich habe kein Problem damit, auszuhelfen. Wenn wir gewinnen, sowieso nicht. Wir haben ein gemeinsames Projekt: die Liga halten.

Hatten sie vorab aktuelle Eindrücke der Mannschaft?

Beim Abschlusstraining war ich dabei und auch sonst sehe ich die Spieler oft in der Halle, wenn ich mit anderen Mannschaften von uns dort bin.

Hat sich die U 23 verändert?

Die Baustellen sind noch die gleichen, vor allem das Tempospiel. Die Deckung arbeitet mittlerweile gut. Hier hat Michael Haaß geholfen, die Spielphilosophie der ersten Mannschaft zu übertragen. Er kennt das ja aus erster Hand.

Der Heimsieg gegen Dansenberg kam überraschend, oder?

Es ist ein Heimspiel. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie daheim jeden Gegner schlagen kann. Unser Ziel ist es immer, daheim die Punkte zu holen. Der Sieg war verdient.

Es war zunächst ausgeglichen.

Nach einer schwierigen Anfangsphase haben die Abwehrreihen dominiert. Wir sind dran geblieben und hatten Mitte der zweiten Halbzeit einen Lauf. Umgekehrt haben wir uns keine Phase erlaubt, in der Dansenberg mehrere Tore in Serie erzielt.

Was läuft jetzt besser?

Das Selbstvertrauen ist da, das am Anfang gefehlt hat. Dann macht man weniger Fehler. Mit Johannes Bayer, Daniel Mosindi und Florian Wagner hat die Mannschaft ein Gerüst, mit dem man in ein Spiel gehen kann. Wir brauchen jetzt nur noch ein paar mehr Siege wie diesen.

HCE U23: Goebel, Klein; Froschauer, Bayer 2, Neuß 1, Poser 1, Bauer 2, Marschall 3, Wagner, Bialowas 6, Banik, Mosindi 7, Mangen 3/3, Wenzel 2.

Keine Kommentare