Dreist: Unbekannte geben sich als Polizisten aus und kontrollieren den Autobahnverkehr

10.5.2021, 12:28 Uhr

Der 37-jährige Autofahrer war nachts gegen 2 Uhr in Richtung Regensburg unterwegs, als er auf Höhe Erlangen-West von einem Fahrzeug überholt wurde, das ihn per Anhaltekelle mit der Aufschrift „Polizei“ zum Stoppen aufforderte.

Da der Mann gerade im Baustellenbereich unterwegs war und nicht ohne weiteres anhalten konnte, ignorierte er die Aufforderung zunächst.

"Bitte folgen" in LED-Lichtern

Im weiteren Verlauf wurde dann von den vorgeblichen Polizeibeamten eine LED-Schrift „Bitte folgen“ auf Höhe des hinteren Kennzeichens aktiviert. Doch auch dieser Aufforderung kam der 37-Jährige nicht nach und meldete sich stattdessen über Notruf bei der echten Polizei.

Das angebliche Polizeifahrzeug beschleunigte auf bis zu 170 km/h und fuhr davon. Der 37-Jährige konnte nur angeben, dass es sich um einen älteren Ford Focus Kombi mit getönter Heckscheibe handelte und dass im Fahrzeug drei Personen saßen.

Ein Kennzeichen konnte er leider nicht angeben. Wer Hinweise auf die Täter oder das benutzte Fahrzeug geben kann, möge sich unter der Rufnummer (090131)760 414 mit der Verkehrspolizei Erlangen in Verbindung setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.