Eckental: DNA vom Tatort in einem Autohaus führt Polizei zum Einbrecher

10.3.2021, 12:23 Uhr

Am 13. Oktober 2020 zertrümmerte der Einbrecher in der Früh die Scheibe eines Autohauses in Eckental. Dadurch konnte er sich Zugang zu den Büroräumen verschaffen, die er offenbar nach Wertgegenständen durchsuchte. Aus einer Geldkassette stahl der zunächst Unbekannte einen kleineren, dreistelligen Geldbetrag.

Am Tatort gelang es der Polizeidienststelle damals, eine DNA-Spur zu sichern.

Die DNA konnte nun einem 40-jährigen Mann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt zugeordnet werden, der bereits wegen anderer Delikte durch die Polizei angezeigt worden war.

Ehefrau wollte Drogen verstecken

Aufgrund des DNA-Treffers erließ das Amtsgericht Erlangen einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen.

Vom Besuch der Polizei überrascht, versuchte die Ehefrau des 40-Jährigen noch schnell, eine Geldkassette mit verschiedenen Betäubungsmitteln verschwinden zu lassen. Die Ermittler fanden in der Kassette eine kleinere Menge an Crystal, Speed und Marihuana.

Jetzt erwartet das Ehepaar noch zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen Drogenbesitzes.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.