Feuerwehr im Einsatz

Eckental: Gasleitung wurde bei Bauarbeiten beschädigt

22.6.2021, 15:37 Uhr

Bei Arbeiten am Bürgersteig war eine Versorgungsleitung mit einem Durchmesser von gut 30 Millimetern so stark beschädigt worden, dass Gas austrat.

Kurz nach 10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Forth, Eschenau und Heroldsberg sowie Fach-Kreisbrandmeister und Fachberater für Gefahrgut beim Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr. Auch ein sogenanntes Wechselladefahrzeug mit einem Abrollbehälter für Atemschutz/Strahlenschutz und verschiedensten Messgeräten, welches in Herzogenaurach stationiert ist, wurde hinzugeordert.

Blindkupplung dichtete die Leitung ab

Vor Ort begann die Feuerwehr mit weiträumigen Absperrmaßnahmen sowie mit der Evakuierung unmittelbar umliegender Gebäude. Die Versorgungsleitung wurde mit Hilfe nicht-funkensprühender Werkzeuge weitestgehend freigelegt und konnte anschließend so gequetscht werden, dass weiteres Ausströmen von Gas nahezu unmöglich war. Eine spezielle Blindkupplung dichtete die Leitung anschließend komplett.

Die Feuerwehr überprüfte in den angrenzenden Gebäuden noch eine mögliche Gaskonzentration, die in den Obergeschossen in erhöhter Konzentration auch festgestellt wurde. Die Räumlichkeiten wurden durch ein explosionsgeschütztes Be- und Entlüftungsgerät von der Feuerwehr "neutralisiert". Die Ortsdurchfahrt wurde durch die Feuerwehr aus beiden Richtungen umgeleitet. Der Rettungsdienst war zuerst mit drei, später zur Absicherung noch mit einem Rettungswagen vor Ort.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Energieversorger zur Instandsetzung übergeben. Die Straße sowie die Räume wurden nach gut zwei Stunden wieder freigegeben.