Ein Tag der Emotionen: Oberbürgermeisterwahl in Erlangen

16.3.2014, 20:57 Uhr
Er war der Mann des Tages bei der Oberbürgermeisterwahl in Erlangen: Florian Janik von der SPD holte 37,2 Prozent der Stimmen und zwingt Amtsinhaber Balleis damit in die Stichwahl - ein Riesentriumph für die Sozialdemokraten.
1 / 15

Er war der Mann des Tages bei der Oberbürgermeisterwahl in Erlangen: Florian Janik von der SPD holte 37,2 Prozent der Stimmen und zwingt Amtsinhaber Balleis damit in die Stichwahl - ein Riesentriumph für die Sozialdemokraten. © Harald Sippel

Siegfried Balleis (CSU) will sich aber nicht geschlagen geben. Er lässt seinen geplanten Südtirol-Urlaub sausen und will bis zur Stichwahl am 30. März noch einmal alles geben.
2 / 15

Siegfried Balleis (CSU) will sich aber nicht geschlagen geben. Er lässt seinen geplanten Südtirol-Urlaub sausen und will bis zur Stichwahl am 30. März noch einmal alles geben. © Harald Sippel

Für sie ist der Wahlkampf zu Ende: FDP-Kandidatin Elisabeth Preuß bekommt 8,9 Prozent der Stimmen. Ganz zufrieden ist sie nicht mit ihrem Ergebnis: "Es hätten auch zehn Prozent sein können."
3 / 15

Für sie ist der Wahlkampf zu Ende: FDP-Kandidatin Elisabeth Preuß bekommt 8,9 Prozent der Stimmen. Ganz zufrieden ist sie nicht mit ihrem Ergebnis: "Es hätten auch zehn Prozent sein können." © Harald Sippel

Den Medien stellt sie sich trotzdem und sieht auch die positiven Seiten: In Zeiten, in denen die FDP am Boden liege, sei ihr Ergebnis ganz gut.
4 / 15

Den Medien stellt sie sich trotzdem und sieht auch die positiven Seiten: In Zeiten, in denen die FDP am Boden liege, sei ihr Ergebnis ganz gut. © Harald Sippel

Die Kandidatin der Grünen, Susanne Lender-Cassens, holt sieben Prozent der Stimmen und knüpft damit an den Wahlerfolg von Helmut Wenig aus dem Jahr 2008 an. "Ich bin zufrieden", sagt sie am Ende.
5 / 15

Die Kandidatin der Grünen, Susanne Lender-Cassens, holt sieben Prozent der Stimmen und knüpft damit an den Wahlerfolg von Helmut Wenig aus dem Jahr 2008 an. "Ich bin zufrieden", sagt sie am Ende. © Harald Sippel

Als alle Erlanger Stimmbezirke ausgezählt sind, zeichnet sich eine kleine Sensation ab: Balleis, der vor sechs Jahren noch mit satten 55,8 Prozent wiedergewählt wurde, stürzt auf 39,7 Prozent ab. Herausforderer Janik (SPD) folgt nur zwei Prozentpunkte hinter dem Amtsinhaber.
6 / 15

Als alle Erlanger Stimmbezirke ausgezählt sind, zeichnet sich eine kleine Sensation ab: Balleis, der vor sechs Jahren noch mit satten 55,8 Prozent wiedergewählt wurde, stürzt auf 39,7 Prozent ab. Herausforderer Janik (SPD) folgt nur zwei Prozentpunkte hinter dem Amtsinhaber. © Harald Sippel

Die Freude bei den Sozialdemokraten kennt an diesem Wahlsonntag keine Grenzen. SPD-Bezirksrätin Gisela Niklas (Mitte) strahlt über das ganze Gesicht. Die ehemalige Bürgermeisterin Ursula Rechtenbacher (rechts)...
7 / 15

Die Freude bei den Sozialdemokraten kennt an diesem Wahlsonntag keine Grenzen. SPD-Bezirksrätin Gisela Niklas (Mitte) strahlt über das ganze Gesicht. Die ehemalige Bürgermeisterin Ursula Rechtenbacher (rechts)... © Harald Sippel

...lässt es sich nicht nehmen, den Verlauf der Wahl persönlich im Rathaussaal zu verfolgen. Umso besser, wenn sich noch Zeit für einen Plausch mit Heide Mattischek - ehemaliges MdB der SPD - findet.
8 / 15

...lässt es sich nicht nehmen, den Verlauf der Wahl persönlich im Rathaussaal zu verfolgen. Umso besser, wenn sich noch Zeit für einen Plausch mit Heide Mattischek - ehemaliges MdB der SPD - findet. © Harald Sippel

Kaum sind alle Stimmbezirke ausgezählt,...
9 / 15

Kaum sind alle Stimmbezirke ausgezählt,... © Harald Sippel

...brandet Applaus im Rathaussaal auf. Florian Janik...
10 / 15

...brandet Applaus im Rathaussaal auf. Florian Janik... © Harald Sippel

...kann seinen Erfolg kaum fassen. Ehefrau Sylvia (links) und sein Wahlkampfleiter Wolfgang Vogel (rechts) stehen ihm im Medienrummel zur Seite.
11 / 15

...kann seinen Erfolg kaum fassen. Ehefrau Sylvia (links) und sein Wahlkampfleiter Wolfgang Vogel (rechts) stehen ihm im Medienrummel zur Seite. © Harald Sippel

"Das ist ein fantastisches Ergebnis", sagt Florian Janik. Für ihn ist die Botschaft der Wähler klar: "Sie wollen den Wechsel in Erlangen."
12 / 15

"Das ist ein fantastisches Ergebnis", sagt Florian Janik. Für ihn ist die Botschaft der Wähler klar: "Sie wollen den Wechsel in Erlangen." © Harald Sippel

Siegfried Balleis hält sich mit Äußerungen über den Wahlausgang zurück. Möglicherweise habe der Verkauf der GBW-Wohnungen in Erlangen für Verärgerung gesorgt - obwohl dafür die Landes-CSU verantwortlich sei.
13 / 15

Siegfried Balleis hält sich mit Äußerungen über den Wahlausgang zurück. Möglicherweise habe der Verkauf der GBW-Wohnungen in Erlangen für Verärgerung gesorgt - obwohl dafür die Landes-CSU verantwortlich sei. © Harald Sippel

Balleis muss jetzt noch einmal alles geben. "Ich bin mir nicht zu schade, Hausbesuche zu machen", gibt er sich kämpferisch.
14 / 15

Balleis muss jetzt noch einmal alles geben. "Ich bin mir nicht zu schade, Hausbesuche zu machen", gibt er sich kämpferisch. © Harald Sippel

Am 30. März wird sich entscheiden, wer das neue Oberhaupt der Hugenottenstadt wird: CSU-Mann Siegfried Balleis oder Sozialdemokrat Florian Janik.
15 / 15

Am 30. März wird sich entscheiden, wer das neue Oberhaupt der Hugenottenstadt wird: CSU-Mann Siegfried Balleis oder Sozialdemokrat Florian Janik. © Harald Sippel

Verwandte Themen