Eine Art offizielles «O’zapft is» beim Fraunhofer-Institut

6.6.2008, 00:00 Uhr
Eine Art offizielles «O’zapft is» beim Fraunhofer-Institut

© Bernd Böhner

«Das Besondere an unserer Solartankstelle ist, dass sie an einem Ort steht, an dem innovative Lösungen im Bereich energieeffizienter Elektronik entwickelt werden», sagte Bernd Fischer vom Fraunhofer-Institut. Sowohl für Photovoltaikanlagen als auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge werden beispielsweise spezielle Leistungswandler benötigt. Hierbei setze das IISB weltweit Maßstäbe.

Ab sofort kann jedermann die neue Station an der Schottkystraße 10 ansteuern und kostenlos sein Elektro- oder Hybridfahrzeug aufladen, indem er es an die Steckdose anschließt. Derzeit gibt es sechs Stromtankstellen im Stadtgebiet. Um zwei kümmert sich der Solarmobil-Verein, der Anlagen an der Umweltwerkstatt (Wilhelmstraße) und an der Schillerstraße 54 betreibt. Aufgeladen werden können E-Autos auch am Siemens-Parkhaus (Zenker-/Sophienstraße) sowie in Tennenlohe (Sebastianstr. 28, Falknersweg 26). Öffnungszeiten und Kosten variieren. Die Solartankstelle der Stadtwerke existiert nicht mehr. wak

http://www.twikeklub.ch/lemnet/index.htm