Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

ERH: CSU nominiert Nussel und Salzner für Urnengang

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

9.10.2022, 14:51 Uhr
Die CSU des Kreises ERH hat in Röttenbach ihre Direktkandidaten nominiert. Bei der Landtagswahl tritt wieder Walter Nussel (M.) an, bei der Bezirkstagswahl Ute Salzner (2. v. re.). Mit ihnen freuen sich (v. li.) Landrat Walter Tritthart, Bundestagsabgeordneter Stefan Müller, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sowie Konrad Körner (re.)

© CSU/privat, NN Die CSU des Kreises ERH hat in Röttenbach ihre Direktkandidaten nominiert. Bei der Landtagswahl tritt wieder Walter Nussel (M.) an, bei der Bezirkstagswahl Ute Salzner (2. v. re.). Mit ihnen freuen sich (v. li.) Landrat Walter Tritthart, Bundestagsabgeordneter Stefan Müller, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sowie Konrad Körner (re.)

In seiner Begrüßung hob der Kreisvorsitzende, Bundestagsabgeordneter Stefan Müller, die engagierte und erfolgreiche Arbeit der beiden Kandidaten hervor und empfahl beide persönlich, aber auch namens des gesamten CSU-Kreisvorstandes zur erneuten Nominierung. Walter Nussel habe als Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung mit großem landesweitem Einsatz und Einfallsreichtum gezeigt, dass mehr Praxis- und Alltagsbezug bei der Ausgestaltung von Vorschriften möglich ist. Trotzdem sei er jederzeit als Stimmkreisabgeordneter ansprechbar und für die Bürger in ständigem Einsatz.

Salzner: Ständig im Einsatz

Bezirksrätin Ute Salzner sei ebenfalls ständig in ganz Mittelfranken im Einsatz. Leider sei es aber so, dass die Arbeit der Bezirksräte immer etwas im Schatten der anderen politischen Ebenen stehe. Dabei seien die Themen, um die sich die Bezirke kümmern – von sozialen Fragen über regionale Kulturpolitik bis hin zur Völkerverständigung – äußerst wichtig. Müller: "Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was wäre, wenn Gemeinden, Städte und Kreise die Aufgaben der Bezirke zusätzlich zu schultern hätten."

Herrmann stimmt auf intensiven Wahlkampf ein

Der mittelfränkische CSU-Bezirksvorsitzende und bayerische Innenminister Joachim Herrmann bekräftigte die Aussagen Müllers ausdrücklich und stimmte die Parteifreunde auf einen intensiven Wahlkampf ein: "Wir werden gemeinsam mit Walter Nussel und Ute Salzner darum kämpfen, dass wir die erfolgreiche Arbeit der CSU in München und Ansbach fortsetzen können." Walter Nussel zitierte in seiner kurzen Ansprache die vor wenigen Tagen verstorbene ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm, der er persönlich besonders verbunden war, mit ihrem Credo "Seid’s bei die Leut‘!". Dies sei, so Nussel, auch sein Motto und das sei die Aufgabe der gesamten CSU.

Symbolische Geschenke

Nach den kurzen Vorstellungsreden der beiden Mandatsträger wählte die Versammlung beide erneut und mit jeweils einstimmigem Votum zu Direktkandidaten der CSU im Stimmkreis Erlangen-Höchstadt, der den Landkreis ohne Möhrendorf und Heroldsberg umfasst. Die stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Landrat Alexander Tritthart und Konrad Körner überreichten den frisch Nominierten als Gratulation des Kreisverbandes kleine, symbolische Geschenke: Hammer und Meißel für Nussel, damit der Bürokratieabbau noch besser gelinge, eine Wasserwaage für Ute Salzner – ein Zeichen für den ausgleichenden Charakter der politischen Arbeit im Bezirk, aber auch, so Tritthart, die Bitte, bei der Bezirksumlage auch immer die richtige Balance für den Kreishaushalt im Blick zu behalten. Die Landtags- und Bezirkstagswahl findet im Zeitraum September/Oktober 2023 statt. Der genaue Wahltag steht noch nicht fest.

Keine Kommentare