Erlangen: Altes Landratsamt wird ab 2021 umgebaut

16.1.2020, 18:04 Uhr
Erlangen: Altes Landratsamt wird ab 2021 umgebaut

© Bernd Böhner

"Gute Nachrichten für die Innenstadt." Via Facebook hat sich überraschend Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik zu Wort gemeldet. Thema: Das alte Landratsamt des Landkreises Erlangen Höchstadt, das seit eineinhalb Jahren leer steht.

In seinem Post berichtete Janik von einem "guten Gespräch mit dem Investor, der das ehemalige Landrats-amt am Erlanger Marktplatz gekauft hat". Erlangens Oberbürgermeister verriet auch einige Details: "Das Gebäude wird ab 2021 umgebaut. Dort entstehen Geschäfte und Wohnungen. Und schon dieses Jahr wird es in dem Gebäude Kunst- und Kulturprojekte geben."

Zur Erinnerung: Der Landkreis hatte das alte Landratsamt an einen regionalen Investor verkauft. Der Eigentümer hatte sich auch nicht allzu lang danach bei der Stadt vorgestellt. Danach herrschte Funkstille und die Zukunft des Immobilien-Filetstücks in bester Lage blieb unklar. Beim Investor soll es sich um einen Projektentwickler aus Bamberg handeln.

Keine Kommentare