Erlangen: Am "Berch" wird's mehr Licht

21.10.2020, 12:40 Uhr
Erlangen: Am

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Beton- und Holzmasten, die teilweise älter als 50 Jahre waren, standen bislang entlang der Straße "An den Kellern". Die Lampen brachten nur noch wenig Licht und entsprachen nicht mehr den heutigen Vorschriften. Teilweise waren für die Stromversorgung der Lampen sogar noch Freileitungen verlegt. Weil auch die Schaltstelle für die Straßenbeleuchtung im Gebäude der Wache-Ost überaltert und damit störungsanfällig war, wird nun alles komplett erneuert. Der Bauausschuss hatte das bereits im Juli beschlossen.

Mehr und helleres Licht soll die Sicherheit auch während der Bergkirchweih erhöhen. Die Freileitungen und die Licht- und Abspannmaste wurden bereits abgebrochen. Derzeit sind die Arbeiter dabei, 480 Meter Kabel neu zu verlegen. An die neuen, sieben Meter hohen Stahlmasten werden energieeffiziente LED-Leuchten mit warm-weißem Licht montiert. Bis Ende November sollen die Arbeiten beendet sein. Die Kosten sind mit rund 180.000 Euro veranschlagt.

Keine Kommentare