Erlangen bekommt Corona-Testzentrum am Westbad

25.3.2020, 17:26 Uhr
Erlangen bekommt Corona-Testzentrum am Westbad

© Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis werden auf dem dortigen Parkplatz kurzfristig eine entsprechende Einrichtung aufbauen. Neben medizinischem Personal werden Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis das Zentrum vor Ort betreuen. Stadt und Landkreis bitten bereits jetzt dringend darum, auf keinen Fall unangemeldet zu erscheinen, wenn das Testzentrum in Betrieb genommen wird.


Hier gibt´s alles zum Thema Coronavirus


Die Bayerische Staatsregierung hatte alle Landkreise und kreisfreien Städte aufgefordert, lokale Corona-Virus-Testzentren einzurichten. Getestet werden dort ausschließlich Personen, die entweder von einem Arzt oder über den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) zugewiesen werden. Eine Testung ohne Termin ist nicht möglich.

Testzentrum soll Kliniken entlasten

Ziel der zentralen Testung ist es, Arztpraxen und Kliniken zu entlasten. Vor allem aber können künf-tig viel mehr Personen pro Tag getestet werden. So kann entweder zeitnah Entwarnung gegeben werden, oder aber es können schnellstmöglich die nötigen Maßnahmen ergriffen werden.

Der Hausbesuchsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern wird in reduzierter Form weiter betrieben, um Testungen für Ältere bzw. Immobile zu ermöglichen. Getestet werden nur Personen, die Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung durch COVID-19 hinweisen und sich in den letzten 14 Tagen in einem Gebiet aufgehalten haben, das vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet oder beson-ders betroffenes Gebiet eingestuft ist, oder in den letzten 14 Tagen in unmittelbaren Kontakt mit Personen gekommen sind, bei denen das Corona-Virus COVID-19 festgestellt wurde.

Übrigens: Am Mittwoch, 25. März, hat das Gesundheitsamt 77 bestätigte COVID-19-Fälle im Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen gemeldet. Keiner der Erkrankten weise aber bisher einen schweren Krankheitsverlauf auf.

Am 23. März hatte die Zahl der mit dem neuen Coronavirus-Infizierten noch 60 Fälle betragen. Die Steigerung der Erkrankungen steht in Übereinstimmung mit dem Robert-Koch-Institut, das Deutschland erst am Anfang der Epidemie sieht. Inzwischen seien in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus bestätigt.

Hintergründe zu den Zahlen des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Verwandte Themen


3 Kommentare