Erlangen: Briefwähler dürfen schon abstimmen

26.2.2020, 06:00 Uhr
Erlangen: Briefwähler dürfen schon abstimmen

© Edgar Pfrogner

Das ist auf verschiedenen Wegen möglich: schriftlich über den Vordruck auf der Rückseite der zugesendeten Wahlbenachrichtigung, online (nur bis Mittwoch, 11. März, 11 Uhr unter www.erlangen.de/wahlen) oder über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code (via Smartphone oder Tablet).

Wer seine Briefwahlunterlagen persönlich abholen möchte, kann das montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr im Rathaus (1. OG, Kleiner Sitzungssaal) tun. Am Faschingsdienstag, 25. Februar, ist eine Ausgabe von 8 bis 12 Uhr und am Freitag vor der Wahl (13. März) von 8 bis 15 Uhr möglich.

Im Rathaus stehen übrigens mehrere Wahlkabinen zur Verfügung. Die Unterlagen können also gleich vor Ort ausgefüllt und anschließend in die Urne geworfen werden.

Derzeit sind beim Wahlamt der Stadt vereinzelt Hinweise eingegangen, dass in den Briefwahlunterlagen der Stimmzettel für die Oberbürgermeisterwahl fehlen würde. Die Verwaltung ist diesen Hinweisen sofort nachgegangen. In allen Fällen, in denen Bürger direkt mit dem Wahlamt Kontakt hatten, hat sich herausgestellt, dass der relativ kleine Stimmzettel für die Oberbürgermeisterwahl im Umschlag schlichtweg übersehen wurde. Insgesamt wurden vom Wahlamt bisher bereits 9900 Briefwahlunterlagen versendet.

Die Wahlunterlagen werden durch einen externen Dienstleister mit den Vordrucken vorbefüllt. Aufgrund der vereinzelten Beschwerden hat das Wahlamt sofort die noch zu versendenden Briefwahlunterlagen überprüft. Von den aktuell bereitstehenden 6000 Briefwahlunterlagen wurden vom Wahlamt 3000 Umschläge einzeln überprüft. In nur einem einzigen von diesen Unterlagen fehlte der Stimmzettel für die OB-Wahl. Auch eine stichprobenartige Überprüfung der restlichen Umschläge ergab keine Beanstandungen. Es wird darauf hingewiesen, dass der relative kleine Stimmzettel leicht im großen Umschlag übersehen werden kann. Sollten im Einzelfall dennoch tatsächlich die Briefwahlunterlagen unvollständig sein, wird um Kontaktaufnahme mit dem Wahlamt gebeten.

Fragen zur Briefwahl werden gerne telefonisch unter (09131) 861 608 beantwortet. Infos unter www.erlangen.de/wahlen

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare