Erlangen: Comic-Salon 2020 im alten Landratsamt

19.1.2020, 11:00 Uhr
Erlangen: Comic-Salon 2020 im alten Landratsamt

© Horst Linke

Über eineinhalb Jahre ist es inzwischen her, als die Mitarbeiter aus dem ehemaligen Landratsamt in den Neubau an der Nägelsbachstraße umzogen. Seitdem wurde viel gerätselt, was mit dem Gebäudekomplex, der sich vom Marktplatz entlang der Pauli- bis zur Goethestraße hinzieht und aus mehreren Häusern besteht, künftig geschehen soll.

Gegenüber der Stadt hat der Investor, die "Hain Wohnen Merian GmbH" aus Bamberg, seine Pläne nun näher erläutert. So ist im Erdgeschoss neben Büroräumen eine Nutzung vorgesehen, die Besucher anzieht. Konkret wären hier laut Bau- und Planungsreferent Josef Weber Geschäfte ebenso denkbar wie Gastronomie.

Dies entspräche ganz den Zielen der Stadt. Schließlich liegt das alte Amtsgebäude im Sanierungsgebiet Altstadt, die bekanntlich wieder stärker belebt werden soll. Zudem finden auf dem Marktplatz auch am Abend immer wieder Veranstaltungen statt, so dass Wohnungen auf dieser Seite wegen des Lärmschutzes nur zu Konflikten führen würde, was im Vorfeld vermieden werden soll.

Wohnräume, die auch für Senioren gut geeignet sind, sollen daher im übrigen Bereich in den oberen Stockwerken entstehen. Einen Anteil an Sozialwohnungen könne man nicht vorschreiben, der Investor habe sich jedoch offen für dieses Thema gezeigt, betonte Oberbürgermeister Florian Janik in der jüngsten Stadtratssitzung. Er freute sich auch über die "tolle Interimslösung", dass die Künstlergruppe "Studio B11" bis zum Beginn der Bauarbeiten Räume nutzen kann. In den diesjährigen Comic-Salon wird das Gebäude ebenfalls eingebunden.

Jetzt muss der Investor weitere Details mit der Stadtverwaltung absprechen. Einige der Häuser stehen unter Denkmalschutz, den es dort beim Umbau zu beachten gilt.

Keine Kommentare